• Bigert & Bergström / Last Supper

Eröffnung: 1. März 2008 / 17 bis 20 Uhr

NKVextra

kuratiert von Elke Gruhn

• Ein letztes Abendmahl, die “Henkersmahlzeit” für Gefangene existiert bereits seit es die Todesstrafe gibt - eine Tradition, die auf archaische Beerdigungsriten zurück reicht, bei denen Sterbende mit reichhaltigen Gaben für die Reise in das Nachleben versorgt wurden. Dieses Ritual ist inzwischen von seinen Ursprung losgelöst in seiner Absurdität vergleichbar mit der Strafe die es begleitet.

Der Film Last Supper fokussiert die Diskrepanz zwischen der historischen Bedeutung und dem heutigen Gebrauch einer Tradition, die den Bezug zur Vergangenheit verloren hat. Der Film mischt Dokumentationsmaterial mit skulpturalen Installationen und animierter Garfik. Hauptdarsteller ist Brian Price, der eines der 200 letzten Mahlzeiten rekonstruiert, die er in seiner Zeit als Insasse des Huntsville State Prison, Texas, US zubereitete.
    Der Film wurde 2004 in den US, Philippinen, Thailand, Japan, Kenia, Süd Afrika und Schweden gedreht.