• Paul Spengemann, Walking Stick, 2017, Video, HD, Sound, 10 min, Courtesy: The Artist and Produzentengalerie Hamburg

Ivana Matic, Korb, Installationsansicht im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden 2017; Foto: Nassauischer Kunstverein Wiesbaden und Christian Lauer

Bundespreis für Kunststudierende 2016/2017

Ivana Matic & Paul Spengemann

10. November 2017

• Wir gratulieren Ivana Matic und Paul Spengemann zum Bundespreis für Kunststudierende 2016/2017!

Alle zwei Jahre stellen sich die deutschen Kunsthochschulen dem Bundeswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Sie schicken jeweils zwei ihrer besten Studierenden ins Rennen. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken eine Ausstellung mit Katalog in der Bundeskunsthalle und Geldpreise. Es gibt keine andere Ausstellung oder Veranstaltung, an der sich alle 24 Kunsthochschulen Deutschlands beteiligen und miteinander messen. Der Wettbewerb findet bereits zum 23. Mal statt und wird zum 12. Mal in der Bundeskunsthalle ausgetragen.

Die Ausstellung läuft vom 10. November 2017 bis zum 28. Januar 2018 in der Bundeskunsthalle Bonn.

Bis zum 17. Dezember ist Paul Spengemanns Video Walking Stick in der aktuellen Gruppenausstellung The Desire Called Utopia and Other Science Fictions im Nassauischen Kunstverein zu sehen.

Die Zeichnung Korb von Ivana Matic war Teil der Ausstellung Konvergenz (Bergbau), eine Annäherung von Hängendem und Liegendem / Klasse Andrea Büttner, die von Januar bis März 2017 im Kunstverein zu sehen war.