• Isabell Ratzinger, Schuhe, 2017. Courtesy and ©: Die Künstlerin

Daniel Kemeny / Ulrike Königshofer / Tobias Krämer /
    Hanne Lippard / Isabell Ratzinger

16. März bis 29. April 2018

Der Titel der Ausstellung Rinnzekete bee bee nnz krr müü, eine Zeile aus dem Lautgedicht Ursonate von Kurt Schwitters, verweisst sowohl methodisch als auch lautmalerisch auf die Mechanismen der gezeigten Arbeiten. Deutliche Parallelen zu Dada und Fluxus, die sich in den Arbeitsweisen und Motiven der gezeigten Werke finden, rufen nach einem Vergleich der historischen Einbettung.

NKVextra
    Bjørn Melhus /
    Freedom & Independence

16. März bis 29. April 2018

„In einer Tour de Force mit Elementen aus Märchenfilm, Musical, Komödie und Horror durchforstet dieser Highdefinition-Trip unsere globale Psyche nach abgespeicherten Heilsversprechen, Kindheitstraumata und der Arbeitsethik unter Selbstoptimierungszwängen.“

mehr /

Am Abend der Eröffnung lädt das Museum Wiesbaden um 19 Uhr zur Vernissage der Ausstellung Gerhard Richter. Frühe Bilder in die Friedrich-Ebert-Allee 2. Im Zuge der Kooperation zwischen den Freunden des Museums Wiesbaden und dem Nassauischen Kunstverein sind alle zu beiden Eröffnungen herzlich eingeladen.