• Hier! Und jetzt? /

Ein Netzwerk für geflüchtete KünstlerInnen

16. Februar 2017

• Der Nassauische Kunstverein Wiesbaden hilft geflüchteten KünstlerInnen aller Sparten, ihre professionelle Tätigkeit im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus fortzuführen und sich zu vernetzen. Die Einrichtung eines solchen Netzwerkes ist uns ein besonderes Anliegen, da unsere Kultur durch Migration eine Bereicherung erfährt, die es deutlicher herauszustellen gilt.

Mit diesem Projekt Hier! Und jetzt? haben wir am Crowdfunding-Wettbewerb kulturMut 2017 teilgenommen. Die von der Aventis Foundation ins Leben gerufene Crowdfunding-Initiative kulturMut fördert kulturelle Projekte von Künstlern, Vereinen, studentischen Initiativen und Kulturinstitutionen, die zunächst über die Crowfunding-Seite Startnext von der Crowd gefördert werden können. Anschließend vergibt die Aventis Foundation, in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain, an die in der ersten Phase erfolgreichsten Projekte ein Preisgeld von insgesamt mindestens 250.000 €, um den fehlenden Betrag bis zum Fundingziel aufzustocken und die Finanzierung der Vorhaben abzuschließen.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Projekt dank der zahlreichen Hilfe, die wir erhalten haben, erfolgreich waren, und bedanken uns sehr herzlich bei allen Unterstützern sowie der Aventis Foundation und dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain. Hier! und Jetzt? kann endlich losgehen!