• Zehra Doğan, (c) Jef Rabillon

Performance Zehra Doğan / Weiße Fahne

20. Februar 2020

17:00 Uhr Performance Weiße Fahne (ca. eine halbe Stunde)
    19:00 Uhr Beginn des Gesprächs mit Zehra Doğan

In Kooperation mit dem Deutschen Journalistenverband Landesverband Hessen

Die Doppelausstellung Der Zeit ihre Kunst / Der Kunst ihre Freiheit wird durch die Hessische Kulturstiftung gefördert.

• Zehra Doğan kommt nach Wiesbaden. Ihre Bilder sind schon da: in der Haft gemalte Anklagen, Bilder von Folter, Mord und anderem Unrecht an kurdischen Frauen. Sie hängen derzeit unter dem Titel Der Kunst ihre Freiheit im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden.

Der Deutsche Journalistenverband - DJV-Hessen - hatte der kurdischen Journalistin und Künstlerin am 3. Mai 2018 (am Internationalen Tag der Pressefreiheit) seine „Feder für die Pressefreiheit“ verliehen. Damals saß sie noch in Diyarbakir in Haft. Auf der ganzen Welt hatten sich Menschen für ihre Freilassung eingesetzt. Der britische Streetart-Künstler Banksy protestierte mit einem Wandbild in New York gegen ihre Inhaftierung.

Seit dem 24. Januar und noch bis zum 8. März 2020 läuft nun die Ausstellung mit Bildern, die heimlich in Gefängnissen entstanden sind; aus Essensresten und Menstruationsblut auf Kartons und Bettlaken gemalt. Eine sehr berührende Schau. DJV, Nassauischer Kunstverein Wiesbaden und viele Freiwillige haben mitgeholfen dieses Projekt zu verwirklichen.

Am Donnerstag, 20. Februar 2020 finden im Rahmen der Einzelausstellung statt:

17:00 Uhr Performance Weiße Fahne (ca. eine halbe Stunde)
    19:00 Uhr Beginn des Gesprächs mit Zehra Doğan sowie

Günter Wallraff, Journalist und Schriftsteller