<- davor - 2007/2008 - danach ->



Erica von Moeller
2. September 2007 bis 6. Januar 2008

Eröffnung Samstag, 1. September 2007, 17 bis 20 Uhr

Die Arbeit "Wie aus Glas" zeigt unterschiedliche Personen, die langsam verschwinden während sie den Betrachter anschauen. In einem Off-Text beschreibt eine Ich-Person, wie menschenähnliche Wesen sich in seiner Wohnung einnisten, ohne von ihm Notiz zu nehmen.

Die Arbeit thematisiert, wie sich in einer medialen Welt Realität und Fiktion immer mehr vermischen, während Wünsche und Sehnsüchte aus fiktionalen Zusammenhängen generiert werden. Die Installation geht dabei der Frage nach, was in unserem Handeln und Denken überhaupt noch authentisch und individuell ist.

Am Fuß der zerfurchten Felsgipfel des Tulove Grede, 60 Kilometer entfernt von der sonnigen kroatischen Adriaküste, öffnet sich auf einer Höhe von mehr als 1000 m das Plateau des Mali Alan. Die raue, eindrückliche Natur dieser Bergregion, heute Nationalpark und Niemandsland zwischen Kroatien und Serbien, verrät ebenso wenig von ihrer kriegsbelasteten Vergangenheit und Aktualität wie von ihrer einstigen Funktion als Drehort für Wildwest-Szenerie in Karl-May Produktionen der 60er und Folgejahre.



<- zurück - Seite 4 von 6 - weiter ->


<- zurück zur Übersicht - in Kooperation mit dem Museum Wiesbaden


Diese Ausstellung ist Bestandteil der Austellungsreihe PERSPEKTIVEN DER ZUKUNFT.
Diese Reihe wird exklusiv von der Nassauischen Sparkasse Wiesbaden präsentiert.