Partner des Nassauischen Kunstvereins Wiesbaden:

Der Nassauische Kunstverein Wiesbaden wird dauerhaft institutionell gefördert durch das Kulturamt Wiesbaden.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) ist der Dach- und Fachverband der in Deutschland ansässigen nichtkommerziellen Kunstvereine, die sich der Präsentation und Förderung zeitgenössischer Kunst widmen.Die ADKV verbindet die Kunstvereine durch ein kulturpolitisches Netzwerk und vertritt ihre Interessen in politischen Gremien, gegenüber Zuwendungsgebern, durch das gemeinsame Internet- und Presseportal sowie auf der internationalen Kunstmesse ART COLOGNE. Die ADKV versteht sich als Mittlerin zwischen Kunst, Politik, Medien und der von bürgerschaftlichem Engagement getragenen Institution Kunstverein. Sie unterstreicht mit ihrer Arbeit die große kulturpolitische Bedeutung der Kunstvereine, die auf eine über 200-jährige Geschichte zurückblicken können. 1980 gegründet vereint die ADKV heute rund 300 Kunstvereine, in denen sich über 120.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger als Mitglieder engagieren – eine einmalige Situation in Europa.

Der Arbeitskreis Stadtkultur Wiesbaden ist ein Zusammenschluss von mehr als 30 freien Kulturträgern, -initiativen und –vereinen. Er ist kein Verein, sondern arbeitet situativ und den Wünschen aller Mitarbeitenden entsprechend. Der Arbeitskreis wurde 2003 aus Anlass der Ankündigung größerer Kürzungen im Kulturetat der Stadt gegründet. Seither hat der Arbeitskreis immer wieder mit Stellungnahmen und Aktionen in die kulturpolitische Diskussion eingegriffen. In der Debatte um die Schaffung eines Stadtmuseums in Wiesbaden Ende 2014 forderte der Arbeitskreis Stadtkultur von den Kulturpolitiker/innen und der Stadtverwaltung die Erarbeitung einen Kulturentwicklungsplans als Voraussetzung für die Beantwortung der Frage, woher denn das Geld für die Finanzierung des Stadtmuseum kommen soll. Die Kulturentwicklung in der Stadt und damit die Zukunft der Kulturfinanzierung ist und bleibt ein entscheidendes Thema.

Seit 1847 kann der Nassauische Kunstverein Wiesbaden seine Aufgaben, die Förderung und Vermittlung junger zeitgenössischer Kunst, nur erfüllen, weil er selbst von vielen Menschen, Stiftungen, Vereinigungen und Unternehmen getragen wird – ob ideell, monetär oder in Form von Sachspenden. Für die Energie in 2015 / 2016 bedanken wir uns bei:

Der Landeshauptstadt Wiesbaden, dem Magistrat, der Kulturdezernentin und dem Kulturamt für den dauerhaften institutionellen Zuschuss und die stets freundliche Gewogenheit / Allen Künstlerinnen und Künstlern, sowie deren Galerien für die gute Zusammenarbeit und ihre wunderbaren Projekte / Unseren Mitgliedern für Ihre Treue, Förderung und Verbundenheit / Der Hessischen Kulturstiftung für das Vertrauen und die großzügige Förderung unserer Projekte / Der NASPA für die langjährige Sponsorenpartnerschaft und die Förderung der Reihe Perspektiven der Zukunft / Der R+V Versicherung für das Porto-Sponsoring unser unzählige Briefe / Dem Rhein-Main Kulturfonds für die Unterstützung von New Frankfurt Internationals, Ray Fotografieprojekte und der B3 Biennale des bewegten Bildes sowie dem NKV Projekt C.V. / Dem Frankfurter Kunstverein für die gute Zusammenarbeit und die Einladung zu New Frankfurt Internationals: Solid Signs / Den RAY Fotografieprojekten Rhein Main und der B3 Biennale des bewegten Bildes für die Aufnahme in den Parcours und die gute Zusammenarbeit / Dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst für die Gewogenheit und Förderung / Dem Ortsbeirat Nord-Ost für die andauernde engagierte Unterstützung der ältesten Kultureinrichtung der Landeshauptstadt Wiesbaden / Der SCHUFA Holding AG, Wiesbaden für die Initiierung und Finanzierung des Schülerprojektes im Kunstverein, die freundschaftliche Verbundenheit und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie der IGS Alexej von Jawlensky, Wiesbaden, den Schülerinnen und Schülern und Firman Widyasmara, Jakarta für ihr Engagement beim Workshop 2015 / Der Henkell & Söhnlein Sektkellerei KG, Wiesbaden für das fortwährende prickelnde und sehr leckere Sponsoring / Theo Baumstark für die Freundschaft und das Wahr-werdenlassen der Sanierung unserer Sanitären Anlagen / Der IHK Industrie- und Handelskammer Wiesbaden für das Engagement und die freundschaftliche Zusammenarbeit / Dem Salonfestival Wiesbaden für die zauberhaften literarischen Worte in unserem Haus und die sehr entspannte Kooperation / Dem Deutsch–Tschechischen Zukunftsfonds und dem Tschechischen Zentrum Berlin für die Förderung des mehrteiligen Projekts und des Buches von Kateřina Šedá / Dem Amerikanischen Generalkonsulat Frankfurt für die Freundschaft und die Möglichkeit Künstlerinnen und Künstler aus Amerika einfliegen zu können / Dem WorkART Programm für den produktiven kulturellen Austausch / Dem Goethe–Institut Jakarta für die Zusammenarbeit bei der Ausstellung Gaddoo Gaddoo, Animationsfilme aus Indonesien anlässlich der Frankfurter Buchmesse / Dem Museum Wiesbaden und den Freunden des Museums Wiesbaden für die gute Zusammenarbeit und die logistische Unterstützung / Dem Hessischen Staatstheater und dem Literaturhaus für die sehr nette Nachbarschaft / Den Frankfurtern: Galerie Anita Beckers, Portikus und der Städelschule und dem Master Studiengang Curatorial Studies für die engagierte Kooperation, großzügige Technikausleihe und die stets sehr gute Zusammenarbeit / Dem Botanischen Garten Frankfurt für die liebevolle Beratung zu Pflanzen und Kräutern, sowie für das Vertrauen in uns für seine floralen Pflegekinder / Tim Brunsch, Revierförsterei Frauenstein, für das freie Geleit im Wald / Tobias Haelke und Franciscus Gall für die inspirierende und tatkräftige Unterstützung unserer Follow Fluxus-Stipendiatin Mehreen Murtaza / Jan Tappe, Wien und Frankfurt, für die gelungene Ausstellung, das Engagement und die gute Zusammenarbeit / 3deluxe – transdisciplinary design, Wiesbaden für die grafischen Ideen und die freundschaftliche Zusammenarbeit / Dem exground filmfest 28 für die seit Jahren hervorragend synergetische Zusammenarbeit und der Kooperation des Art for Art Trailer-Wettbewerbs der ADKV / Dem Dachverband der Kunstvereine ADKV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine), Berlin für den Support in allen Belangen / Dem Arbeitskreis Stadtkultur Wiesbaden für die engagierte Interessensvertretung aller kultureller Einrichtungen in Wiesbaden / Der Britta Fischer Public Relations, Wiesbaden für besten Ideen, Brainstorming und Engagement und Controlling / Manuela Schlosser und Hofius+Dorn Steuerberater, Hochheim für die gute und freundschaftliche Finanzverwaltung / Mike Carter, Wiesbaden für unsere schriftliche Billingualität und ein funktionierendes IT-Netzwerk im Büro / Gerrit von Velsen für außergewöhnliches und hervorragendes Gerichtliches im doppelten Sinne / Für sprachliches Gespür und orthographische Perfektion Dr. Elke Ullrich / Christian Lauer für die professionellen Ausstellungsansichten / Helmut Adam, Frankfurt für den besten und nettesten Transportservice der Welt / Annalena Kluge für die bedachte, geduldige und immer wieder perfekte Umsetzung unserer vielen grafischen Sonderwünsche / eckertharms Architekten, Wiesbaden für die Entwurfsplanung und Kostenkalkulation einer Aufzugsanlage für den NKV, die sich hoffentlich sehr bald in Beton und Stahl manifestiert / Brömer & Sohn GmbH, Wiesbaden für die Umsetzung der größeren Bauarbeiten, hoffentlich ganz bald eines Aufzuges im Kunstverein für einen barrierefreien Zugang zur Kunst / Der Blumenladen, Wiesbaden für immer wieder kreativen und wunderschönen Blumenschmuck zu unseren Ausstellungseröffnungen / Den ESWE Stadtwerken Wiesbaden AG für die Buskarte für unsere Follow-Fluxus-Stipendiaten und nette Zuwendungen / Der Bürgerinitiative „Gemeinwohl hat Vorfahrt“ für ihr Engagement für die Kultur in Wiesbaden / Dem Gaswerksverband Rheingau AG für finanzielle Zuwendungen / Dem Graupner-Archiv e.V., Schlangenbad für die freundlichen Zuwendungen / Der JNB Advertising GmbH, Wiesbaden für die stets sehr nette Zusammenarbeit / Der Firma Wall für die Ermöglichung der Plakatierung bis zum Sommer 2015, hoffentlich gibt es hier doch noch eine Lösung für die Zukunft / Klaus Krafthöfer, Wiesbaden für goldenen Glanz in Ben’s Bar / Der Firma Pitney Bowes, Darmstadt für die ratternde maschinelle Unterstützung bei der Konfektionierung unseres Versandes / Der Firma Asterion, Rüsselsheim für den fliegend schnellen Druck / René Menzel für die großzügige Begutachtung unserer tierischen Mitbewohner / Der Glaserei Claus Fuckert für den Durchblick im Treppenhaus / Der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart für den sehr guten Kontakt nach Osteuropa / Der Sammlung Ute und Michael Berger, Wiesbaden für ihre fortwährende Freundschaft und ideenreichen Leihgaben / Der Spielbank Wiesbaden für die immer wieder spontane Förderung / Der VISTEC Internet Service GmbH, Wiesbaden für die Bereitstellung unserer Domain / Der Wiesbadener Volksbank für die finanzielle Unterstützung unserer Bausachen / Unserem engagiertem Kuratorium für das gute Netzwerk und die große Unterstützung im Hintergrund / Den unzähligen ungenannten kleinen und großen Förderern....

sowie unserem Kuratorium und natürlich unseren über 500 Mitgliedern!

Sie möchten uns fördern?

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten!