NKV /
Kinderprogramm

• Als Kinderprogramm bietet der Nassauische Kunstverein zur Zeit ein Format an. Es bindet die jeweils laufenden Ausstellungen ein und verknüpfen so Ausstellungs- und Vermittlungsprogramm miteinander.

Anders als in vielen Fällen klassischer museumspädagogischer Arbeit werden die Exponate nicht kopiert oder interpretiert, sondern bilden den Nährboden für freie, eigenständige Arbeiten seitens der Kinder, die Inhalt oder Gegenstand ihres Schaffens selbst bestimmen.  Gemeinschaftssinn, Gruppenfähigkeit, soziales Lernen und Kreativität wird in den grundsätzlich altersgemischten Gruppen ausprobiert.

Das Format Kinder mittenDRIN mit Titus Grab und Rita Loitsch von den Kunst-Koffern bietet eine freie Experimentierwerkstatt für die Jüngsten unter den Kunstliebhabern. Hier werden bei der alle Sinne umfassenden Begegnung mit den Werken der aktuellen Ausstellung eigene Ideen angeregt - oder aber ganz frei gestaltet. Materialien können ausprobiert und eigene kleine Kunstwerke geschaffen werden. Eltern dürfen auf Wunsch gerne anwesend sein und auch mitmachen oder einfach durch die Ausstellung flanieren.

Ein wichtiges Anliegen in der Vorbereitung war uns die Möglichkeit, die Veranstaltungen für die nächste Generation kostenlos anbieten zu können, um so jedes Kind willkommen zu heißen und Schwellenängste vor der musealen Institution zu überwinden.

Kinder mittenDRIN

29. Apr 2017