Anlässlich des 12. Festivals von La Muga Caula, Performance-Festival in Les Escaules, Spanien, im September 2016, reiste der Künstler Joan Casellas im Mai desselben Jahres nach Wiesbaden, um ein Motiv für das Plakat des Festivals aufzunehmen. Hier traf er sich mit Ben Patterson, um dieses Projekt umzusetzen, und es entstand die Foto-Performance The Kaiser Plays Violin.

Das Museu de l’Empordá, Figueres, Katalonien, zeigt nun anlässlich des fünften Todestages von Ben Patterson die Ausstellung Ben Patterson a l’Empordà. Fotos i vídeos de Joan Casellas. Präsentiert werden nicht nur die Objekte, die Ben Patterson für die Durchführung der Fotoaktion verwendet hat, sowie alle weiteren Fotos, die während der Aktion aufgenommen wurden, sondern auch eine Free Version von Ben’s Bar.

Wir freuen uns, dass ein Exemplar der Fotografie der Performance dem Nassauischen Kunstverein Wiesbaden überlassen wurde und ab sofort in der permanenten Installation Ben’s Bar: Why People Attend Bars, To Be Seen, To Be Heard, To Be There im Kunstverein zu sehen ist!

Die Ausstellung im Museu de l’Empordá online erleben:

/ 3D-Rundgang durch die Ausstellung hier
/ Persönlicher Einblick in die Schau mit Joan Casellas hier