Am Donnerstag, 28. Oktober 2021, ab 18 Uhr eröffnet die Ausstellung Touch Release von Studierenden und Alumni von Haegue Yangs Klasse an der Hochschule für Bildende Künste—Städelschule.

An der Schnittstelle von ortsspezifischer Installation, Malerei, Skulptur, Video und Klang präsentieren 21 Künstler:innen ihre künstlerische Arbeit – die mal von starker Nähe, mal von Distanz geprägt ist. Bedingt durch die spezifischen Umständen ihrer Entstehung stellt Touch Release das erste physische Miteinander von Künstler:innen dar, die den bisherigen Verlauf ihrer künstlerischen Karriere miteinander geteilt haben und nun gemeinsam die Gegenseitigkeit von Berührung, den Widerwillen dagegen und die dazwischenliegenden Bedeutungen thematisieren. Die Ausstellung löst sich von einem rein physischen Begriff der Berührung und ersetzt ihn durch ein nuanciertes Verständnis davon, was es bedeutet, sich zu nähern, sich zu verbinden und loszulassen. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit Tom Engels realisiert.

Mehr Informationen zur Ausstellung gibt es hier

Touch Release, 2021, © und Courtesy: Guy Lee

Eröffnung / Touch Release

Donnerstag, 28. Oktober 2021, ab 18 Uhr

Andreas Amble / Moriah Askenaizer / Cudelice Brazelton IV / Alex Chalmers / Arnaud Ferron / Lorenz Ganthaler / Zishi Han / Aerin Hong / Mariam Kvirikashvili / Guy Lee / Antonis Magoulas / David Moser / Thủy Tiên Nguyễn / Emmilou Rößling / Alex Thake / Maria Toumazou / Francisco M.V. / Ian Waelder / Matt Welch / Alicja Wysocka / Miran Yang

Gefördert von der Hessischen Kulturstiftung und dem Städelschule Portikus e.V.