more human than i am alone /

Für die aktuelle Ausstellung Alles im Wunderland, in der vor allem die Tiere in den Blick genommen werden, denen man im Alltag nur ungern begegnet, hat die Filmklasse von John Skoog der Kunsthochschule Mainz eine alternative Dokumentation produziert. In dem Projekt more human than i am alone lösen sich die Grenzen zwischen mechanischer, menschlicher und tierischer Wahrnehmung auf.

Für die Aufnahmen wurden fünf verschiedene Spielzeugroboter umgebaut und jeweils mit einer Spionagekamera versehen. Die Biene, die Spinne, der Hai, die Schlange und die Kakerlake wurden dann in den Räumen auf die Exponate „losgelassen“, um die Ausstellung für einen Tag aus ihrer Perspektive aufzunehmen. Das gesammelte Material wurde von den Studierenden bearbeitet und anschließend auf einer speziell für diesen Zweck gestalteten Website veröffentlicht, die eine andere Art und Weise anbietet, die aktuell geschlossene Ausstellung dennoch zu erleben.

Die Website ist für die verbleibende Dauer der Ausstellung bis 10. Oktober 2021 online und ist nur entsprechend den Öffnungszeiten des Kunstvereins zugänglich:
Website / more human than i am alone

Filmklasse John Skoog, Kunsthochschule Mainz /
Laslo Chenchenna, Sina Ebert, Julian Ernst, Norman Eschenfelder, Gloria García Mintegui, Alice Glagau, Selina Hammer, Kara Hondong, Swan Lee, Tomas Loureiro Goncalo, Sophie Meurer, Simon Schiller, Danijel Sijakovic, John Skoog, Hannah Thoese, Roman Widera, Marcin Wierzchowski, Emil Wudtke featuring Tobias Becker

more human than i am alone, © Filmklasse Mainz 2020
more human than i am alone, Iso Trade 4503 Spider Tarantel: Baoblaze Electric Funny Bee (still), © Filmklasse Mainz 2020
more human than i am alone, © Filmklasse Mainz 2020

Filmklasse Mainz / more human than i am alone