Das Chaos des Augenblicks, die weltweite Corona-Pandemie und die Folgen, die sie insbesondere auf das Leben von Eltern mit kleinen Kindern hat, beschäftigten David Horvitz, dreizehnter Stipendiat des von der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Nassauischen Kunstverein vergebenen Stipendiums Follow Fluxus – Fluxus und die Folgen, in der Vorbereitung seiner Ausstellung lessons.

Seine Rolle als Künstler und Vater wurde in diesem Jahr durch das Home-Schooling um die Rolle des Lehrers ergänzt. Gemeinsam mit seiner 5-jährigen Tochter begann er, kleine Aufgaben und Lehreinheiten zu entwickeln, an deren Ende die Durchführung und Dokumentation der Übungen standen. Die lessons sind hierbei sowohl als eine Art Lehrplan zu verstehen, eine Reihe von Aktivitäten, die einen pädagogischen und lehrreichen Charakter haben, und gleichzeitig als eine Methode, auf kreative Art und Weise mit der gegebenen Situation umzugehen.
Da David Horvitz aufgrund der Reisebeschränkungen nicht nach Deutschland einreisen konnte, begann der Künstler die lessons als Aerogramm, einem Luftpostfaltbrief, nach Wiesbaden zu schicken. Die Ausstellung beginnt mit lesson 1 und wird über die gesamte Ausstellungsdauer durch weitere lessons fortlaufend ergänzt. Der Versand eines Briefes ist dabei eine sehr persönliche, intime Geste, die Ideen von Distanz, Reisen und Bewegung enthält – Begebenheiten, die durch die Corona-Pandemie eine neue Bedeutung erhalten haben. Der Zufall, wann und ob alle lessons in Wiesbaden auf postalischem Wege ankommen, bleibt stets ein Teil der Ausstellung. Die lessons sind ein interaktives Projekt, das Besucher*innen dazu einlädt, die Aufgaben gegebenenfalls mit ihren Kindern - wobei sich das Projekt explizit auch an „erwachsene Kinder“ - richtet, durchzuführen. Dokumentationen der durchgeführten lessons können an den Nassauischen Kunstverein geschickt und so Teil der Ausstellung werden.

Besucher*innen und Interessent*innen können eine E-Mail an david.horvitz@kunstverein-wiesbaden.de schicken und sich auf eine Mailing-Liste setzen lassen, an die die lessons regelmäßig als Scan verschickt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, für einen Preis von 70 US-Dollar die lessons jede Woche als Original-Aerogramm von David Horvitz persönlich zu erhalten. Interessent*innen können eine E-Mail an sein Studio schicken: hikarusaruwhatever@gmail.com

20th Century Alienation entstand ebenfalls während der Corona-Pandemie. In dem minimalistischen ABC-Gedicht ist jede der 26 Seiten jeweils einem Buchstaben des Alphabets und zusätzlich eine Seite den Zahlen gewidmet. Die Wörter sind größtenteils Tags und Stichworte, die der Künstler Fotodatenbanken entnommen hat, die Fotografien mit vermeintlich depressivem oder traurigem Inhalt enthalten. 20th Century Alienation ist eine Auseinandersetzung mit Entfremdungserscheinungen der Jetzt-Zeit, in der gerade durch die weltweite Corona-Pandemie die Zahl der Depressionserkrankungen enorm angestiegen ist. Im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden ist eine Edition des Werkes als Prägedruck zu sehen. David Horvitz veröffentlichte die Arbeit auch als kostenlose “Freeprint-your-own-artwork-andinstall-it-in-your-bedroom-or-kitchen”-Edition. Unter folgendem Link kann das kostenfreie PDF zur Selbstinstallation heruntergeladen werden: Download / 20th Century Alienation

Über den Künstler /
David Horvitz (*1974, Humboldt, CA, US) studierte Kunst am Bard College (NY). Seine Werke waren weltweit in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen, so unter anderem im Musée d’Art Contemporain, Avignon (2019), im Palais de Tokyo, Paris (2017), im HangarBicocca, Mailand (2017) oder im New Museum, New York (2014). Zuletzt gewann er 2018 den Preis der Henraux Stiftung. Er lebt und arbeitet in Los Angeles.

David Horvitz, lessons, 2020, ©: Der Künstler, Courtesy: Der Künstler und ChertLüdde, Berlin
David Horvitz, lessons, 2020, Courtesy: Der Künstler und ChertLüdde, Berlin, Installationsansicht Nassauischer kunstverein Wiesbaden, 2020, Foto: Christian Lauer
David Horvitz, 20th Century Alienation, 2020, Courtesy: Der Künstler und ChertLüdde, Berlin, Foto: Sean Sprague
David Horvitz, 20th Century Alienation, 2020, Courtesy: Der Künstler und ChertLüdde, Berlin, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, 2020, Foto: Christian Lauer

Follow Fluxus 2020 David Horvitz / lessons

02. Oktober 2020 - 08. August 2021

Die Ausstellung wird gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden.