Our innards we our innards metallic feeling we are feeling, thinking round and round we think round and round only slowly again now this. Only slowly yes now this, when did this begin? We sleep a bit bits of dreams drop through rotten floors we are wooden. We pull tiny strings we internet so many so many tiny strings names names names. But hands.

(Simone Forti, Letters to the President, Oh, Tongue, 2003)

Touch Release begreift Intimität als einen politischen Begriff und versammelt künstlerische Vorschläge, die die Widersprüche von Berühren und Loslassen verkörpern, erzählen und herausfordern. Durch das Nebeneinander von scheinbar gegensätzlichen Kräften untersucht die Gruppenausstellung das, was dazwischen entsteht. In einer Zeit, in der sich die Kräfte, die den (Staats-)Körper und seine Funktionsweisen steuern, im Wandel befinden, erkundet die Ausstellung die Spannungen zwischen scheinbar undurchdringbaren Strukturen und deren Durchlässigkeit, zwischen Nähe und Andersartigkeit.

An der Schnittstelle von ortsspezifischer Installation, Malerei, Skulptur, Video, und Klang präsentieren 21 Studierende und Alumni von Haegue Yangs Klasse an der Hochschule für Bildende Künste—Städelschule ihre künstlerische Arbeit – die mal von starker Verwandtschaft, mal von Distanz geprägt ist. Bedingt durch die spezifischen Umständen ihrer Entstehung stellt Touch Release das erste physische Miteinander von Künstler:innen dar, die den bisherigen Verlauf ihrer künstlerischen Karriere miteinander geteilt haben und nun gemeinsam die Gegenseitigkeit von Berührung, den Widerwillen dagegen und die dazwischenliegenden Bedeutungen thematisieren.

Die Ausstellung löst sich von einem rein physischen Begriff der Berührung und ersetzt ihn durch ein nuanciertes Verständnis davon, was es bedeutet, sich zu nähern, sich zu verbinden und loszulassen. Sie begreift Berührung als ein Kräftespiel, das sowohl das Objekt als auch den Körper bestimmt – oft untrennbar miteinander verbunden. Touch Release versteht sie als Orte der Verwandlung und untersucht, wie sie Spuren tragen, sich bewegen und bewegt werden, wie sie durchlässig werden, sich reiben, verdichten, transpirieren und übermitteln. Gemeinsam erschaffen die Künstler:innen ein Bewusstsein für die Grenzen von Kontrolle und die Möglichkeiten, die jenseits davon liegen.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit Tom Engels realisiert.

Touch Release, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, 2021, Werke von Andreas Amble, Cudelice Brazelton und Mariam Kvirikashvili, © und Courtesy: Die Künstler:innen, Foto: Janine Drewes
Alex Thake, Asylum Piece, 2021, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Touch Release, 2021, © und Courtesy: Alex Thake, Foto: Janine Drewes
Zishi Han, exuviae II, 2021, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Touch Release, 2021, © und Courtesy: Zishi Han, Foto: Christian Lauer
Touch Release, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, 2021, Werke von Lorenz Ganthaler und Ian Waelder, © und Courtesy: Die Künstler:innen, Foto: Christian Lauer
Ian Waelder, You who are the stranger, 2021, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Touch Release, 2021, Courtesy: Ian Waelder und L21 Gallery, Palma, Foto: Christian Lauer
Touch Release, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, 2021, Werke von Maria Toumazou und Ian Waelder, © und Courtesy: Die Künstler:innen, Foto: Christian Lauer
Touch Release, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, 2021, Werke von David Moser und Guy Lee, © und Courtesy: Die Künstler:innen, Foto: Janine Drewes
Touch Release, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, 2021, Werke von Guy Lee und Alex Thake, © und Courtesy: Die Künstler:innen, Foto: Christian Lauer
Moriah Askenaizer, To Child, 2021, Detail, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Touch Release, 2021, © und Courtesy: Moriah Askenaizer, Foto: Janine Drewes
Alex Chalmers, Constellation 1, 2021, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Touch Release, 2021, © und Courtesy: Alex Chalmers, Foto: Janine Drewes
Aerin Hong, Shield, 2021, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Touch Release, 2021, © und Courtesy: Aerin Hong, Foto: Janine Drewes
Touch Release, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, 2021, Werke von Alex Chalmers und Arnaud Ferron, © und Courtesy: Die Künstler:innen, Foto: Christian Lauer
Arnaud Ferron, Shopwindow (piss and blood), 2021, Detail, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Touch Release, 2021, © und Courtesy: Arnaud Ferron, Foto: Janine Drewes
Matt Welch, Brainfog, 2021, Untitled (a room for Christopher Knight), 2021, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Touch Release, 2021, © und Courtesy: Matt Welch, Foto: Christian Lauer
Thủy-Tiên Nguyễn, Dach, 2021, boat, home, 2021, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Touch Release, 2021, © und Courtesy: Thủy-Tiên Nguyễn, Foto: Christian Lauer
Thủy-Tiên Nguyễn, Dach, 2021, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Touch Release, 2021, © und Courtesy: Thủy-Tiên Nguyễn, Foto: Christian Lauer
Matt Welch, Untitled (Earth in five parts), 2020, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Touch Release, 2021, © und Courtesy: Matt Welch, Foto: Christian Lauer
Touch Release, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, 2021, Werke von Francisco M.V., Thủy Tiên Nguyễn und Matt Welch, © und Courtesy: Die Künstler:innen, Foto: Christian Lauer
Emmilou Rößling, Drifters, 2021, Detail, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Touch Release, 2021, © und Courtesy: Emmilou Rößling, Foto: Christian Lauer
Alicja Wysocka, Manual, 2021, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Touch Release, 2021, © und Courtesy: Alicja Wysocka, Foto: Janine Drewes
Antonis Magoulas, À mon seul desir, 2021, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Touch Release, 2021, © und Courtesy: Antonis Magoulas, Foto: Christian Lauer
Touch Release, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, 2021, Werke von Antonis Magoulas, Alicja Wysocka, Miran Yang, © und Courtesy: Die Künstler:innen, Foto: Christian Lauer

Touch Release

29. Oktober 2021 - 19. Dezember 2021

Eröffnung / Donnerstag, 28. Oktober 2021, ab 18 Uhr

Andreas Amble / Moriah Askenaizer / Cudelice Brazelton IV / Alex Chalmers / Arnaud Ferron / Lorenz Ganthaler / Zishi Han / Aerin Hong / Mariam Kvirikashvili / Guy Lee / Antonis Magoulas / David Moser / Thủy Tiên Nguyễn / Emmilou Rößling / Alex Thake / Maria Toumazou / Francisco M.V. / Ian Waelder / Matt Welch / Alicja Wysocka / Miran Yang

Gefördert von der Hessischen Kulturstiftung und dem Städelschule Portikus e.V.