Our innards we our innards metallic feeling we are feeling, thinking round and round we think round and round only slowly again now this. Only slowly yes now this, when did this begin? We sleep a bit bits of dreams drop through rotten floors we are wooden. We pull tiny strings we internet so many so many tiny strings names names names. But hands.
(Simone Forti, Letters to the President, Oh, Tongue, 2003)
Touch Release begreift Intimität als einen politischen Begriff und versammelt künstlerische Vorschläge, die die Widersprüche von Berühren und Loslassen verkörpern, erzählen und herausfordern. Durch das Nebeneinander von scheinbar gegensätzlichen Kräften untersucht die Gruppenausstellung das, was dazwischen entsteht. In einer Zeit, in der sich die Kräfte, die den (Staats-)Körper und seine Funktionsweisen steuern, im Wandel befinden, erkundet die Ausstellung die Spannungen zwischen scheinbar undurchdringbaren Strukturen und deren Durchlässigkeit, zwischen Nähe und Andersartigkeit.
An der Schnittstelle von ortsspezifischer Installation, Malerei, Skulptur, Video, und Klang präsentieren 21 Studierende und Alumni von Haegue Yangs Klasse an der Hochschule für Bildende Künste—Städelschule ihre künstlerische Arbeit – die mal von starker Verwandtschaft, mal von Distanz geprägt ist. Bedingt durch die spezifischen Umständen ihrer Entstehung stellt Touch Release das erste physische Miteinander von Künstler:innen dar, die den bisherigen Verlauf ihrer künstlerischen Karriere miteinander geteilt haben und nun gemeinsam die Gegenseitigkeit von Berührung, den Widerwillen dagegen und die dazwischenliegenden Bedeutungen thematisieren.
Die Ausstellung löst sich von einem rein physischen Begriff der Berührung und ersetzt ihn durch ein nuanciertes Verständnis davon, was es bedeutet, sich zu nähern, sich zu verbinden und loszulassen. Sie begreift Berührung als ein Kräftespiel, das sowohl das Objekt als auch den Körper bestimmt – oft untrennbar miteinander verbunden. Touch Release versteht sie als Orte der Verwandlung und untersucht, wie sie Spuren tragen, sich bewegen und bewegt werden, wie sie durchlässig werden, sich reiben, verdichten, transpirieren und übermitteln. Gemeinsam erschaffen die Künstler:innen ein Bewusstsein für die Grenzen von Kontrolle und die Möglichkeiten, die jenseits davon liegen.
Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit Tom Engels realisiert.