Vom 3. bis 6. September 2020 werden im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden die Ergebnisse des Projekts mini-juniorcampus #heimat und der filmreifen Ferienzeit zum Motto unHEIMlich präsentiert.

Während das Projekt mini-juniorcampus #heimat erstmalig über neun Monate mit zehn Schüler*innen vom Medienzentrum Wiesbaden e.V. und der Hochschule Fresenius veranstaltet wurde, stellt die filmreife Ferienzeit die Ferienvariante des bislang bekannten Ideen- und Kurzfilmwettbewerbs filmreif dar, den das Medienzentrum seit 15 Jahren mit zahlreichen Partner*innen veranstaltet.

Die medialen Ergebnisse des Projekts mini-juniorcampus #heimat – darunter Fotografien mit Texten, eine Soundcollage und eine Videoinstallation sowie 360 Grad-Filme – sind zusammen mit Fotografien und Mangazeichnungen des Projekts filmreife Ferienzeit zu sehen. Bei letzterem ging es um das Motto unHEIMlich, das hauptsächlich 10-16-jährige Wiesbadener*innen in Form zweier Foto- und eines Mangakurses in den Blick nahmen.

Projektpartner*innen: Kulturamt Wiesbaden; Filmstadt Wiesbaden Netzwerk e.V.: AG Juniorcampus; Stadtarchiv Wiesbaden; Nassauischer Kunstverein Wiesbaden
Veranstalter*innen: Medienzentrum Wiesbaden e.V., Abteilung Medienpädagogik; Hochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft und Medien; Helene-Lange-Schule, AG Medien

Die Ergebnisse werden im Rahmen der Projektreihe Schüler*innen entdecken zeitgenössische Kunst präsentiert. 2010 gemeinsam durch die SCHUFA Holding AG und den Nassauischen Kunstverein Wiesbaden initiiert, hat das Programm das Anliegen, Spaß an künstlerischem und medialem Erschaffen zu fördern sowie einen aktiven Beitrag zur kulturellen Bildung in der hessischen Landeshauptstadt zu leisten.

Der Eintritt ist frei.

Links zu den Projekten /
minijunior-campus #heimat
Filmreife Ferienzeit

Die Realisierung der Veranstaltung erfolgt gemäß der zu diesem Zeitpunkt geltenden SARS-CoV.2-Infektionsschutzverordnung.
Durch die Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich mit der möglichen Veröffentlichung von Bildmaterial einverstanden, auf dem Sie zu sehen sind.

Schüler*innen des Projekts "mini-juniorcampus #heimat" vor dem Kurhaus, © Medienzentrum Wiesbaden e.V.

Heimat und unHEIMliches

04. September 2020 - 06. September 2020