Wir laden herzlich ein zum Artist Talk mit der Künstlerin Barbara Proschak am 24. April 2026 um 19 Uhr im Rahmen der Ausstellung „Bewegte Ordnung. Vom Bedürfnis der Motive“. Im Gespräch mit Prof. Dr. Steffen Siegel, Folkwang Universität Essen und Lotte Dinse, Direktorin des Nassauischen Kunstvereins Wiesbaden gibt die Künstlerin Einblicke in ihre künstlerische Praxis. Ausgehend von ihrem umfangreichen fotografischen Archiv entwickelt Proschak Bildkonstellationen, in denen sich Fotografien, verschiedene Materialien und Objekte zu offenen, sich stetig verändernden Anordnungen verbinden. Dabei geht es um Fragen der Wahrnehmung und darum, wie Bilder entstehen, sich verändern und gelesen werden können. Im Anschluss laden wir zu einem gemeinsamen Ausklang mit Getränken ein.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend mit Ihnen und unseren Gästen. 

Eintritt: regulär 5 € / ermäßigt 3 €.
Mitglieder und weitere berechtigte Personengruppen (Informationen auf der Homepage) erhalten freien Eintritt.


Prof. Dr. Steffen Siegel lehrt seit 2015 als Professor für Theorie und Geschichte der Fotografie an der Folkwang Universität der Künste in Essen und leitet dort den wissenschaftlichen Master-Studiengang „Photography Studies and Research“ sowie das Promotionsprogramm für Fotogeschichte. Zuletzt erschienen sind die Bücher „Fotogeschichte aus dem Geist des Fotobuchs“ (Göttingen: Wallstein Verlag, 2019) und „Improvisierte Projektionen“ (mit Philipp Goldbach, Berlin: Distanz Verlag, 2025).

Barbara Proschak schloss 2020 ihr Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig als Meisterschülerin von Professorin Tina Bara ab. Sie studierte außerdem an der Hochschule für Gestaltung in Bielefeld und am London College of Communication. Mit ihren Arbeiten war sie in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten wie beispielsweise in Aarhus, Dresden, Seoul, Berlin und Zürich. Ihre Werke befinden sich u.a. in Sammlungen der DZ Bank Frankfurt und in der Kulturstiftung Sachsen.

 

© Iona Dutz

Artist Talk mit Barbara Proschak

 

24. April 2026, 19 Uhr