SONNTALK /

SONNTALK /
Runter von der Couch!
Führung durch die aktuellen Ausstellungen
Sonntags, 15.00 Uhr und auf Anfrage


SPRITZ /
Kunst, Drinks und mehr...!
Jeden dritten Donnerstag im Monat, 18 bis 20 Uhr

Frauen gemeinsam sind stark! / TERMIN VERSCHOBEN

 

Vortrag / "Frauen gemeinsam sind stark!" Die Frauenbewegung der 1960er und 1970er Jahre

in Kooperation mit der Volkshochschule Wiesbaden
Vortrag von Dr. Elke Schüller

Der Vortrag muss krankheitsbedingt leider verschoben werden.
Das neue Datum wird in Kürze bekannt gegeben.

Volkshochschule Wiesbaden / Villa Schnitzler
Biebricher Allee 42
65187 Wiesbaden

 

 

 

In den 1960er und 1970er Jahren fehlten den Frauen in Deutschland noch immer fundamentale Rechte: Sie waren keine eigenständigen Rechtspersonen, konnten also beispielsweise kein eigenes Konto eröffnen. Abtreibung war illegal, die Vergewaltigung in der Ehe dagegen nicht. Dr. Elke Schüller beleuchtet in ihrem Vortrag, wie sich deshalb Frauen zu einer autonomen Frauenbewegung zusammenschlossen und auf diese anhaltende Ungleichstellung reagierten, welche Themen besonders in ihrem Fokus standen, welche Ziele erreicht werden konnten und wo es weiterhin - oder wieder - Handlungsbedarfe gab und gibt. Der Vortrag ist Teil des Rahmenprogramms von "Fluxus Sex Ties", dem Präludium des Wiesbadener Kunstsommers 2023, und findet in Kooperation mit der Volkshoschule Wiesbaden und dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit statt.