SONNTALK /

Führung durch die aktuellen Ausstellungen
Sonntags, 15.00 Uhr und auf Anfrage

SPRITZ /
Kunst, Drinks und mehr...!
Jeden dritten Donnerstag im Monat, 18 bis 20 Uhr

Kuratorin Janine Drewes gibt am Sonntag, den 27. Juni 2021, um 15 Uhr einen Einblick in die Ausstellung Eva & Franco Mattes / Human-in-the-loop.

Das Künstlerduo untersucht in seinen Installationen die Funktion und Verbreitung von Fotografien, die wir tagtäglich in Sozialen Netzwerken preisgeben und anhand unsichtbarer Mechanismen angezeigt bekommen. Auf der Grundlage, dass das Internet kein freier, utopischer Ort, sondern ein mehr und mehr zentralisiertes, korporatisiertes und überwachtes System darstellt, machen Eva & Franco Mattes die dahinterliegende Infrastruktur und die diese bedienenden Menschen sichtbar. Kritisch und doch humorvoll zeigen sie, wie wir mit unserem Handeln im Netz (un)bewusst an der Verbreitung von Ideen bis Ideologien teilhaben.

Den aktuellen Covid-19-Verordnungen entsprechend, bitten wir darum, die folgenden Dinge zu beachten:

• Für die Teilnahme an der Führung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich (visit@kunstverein-wiesbaden.de / 0611-301136). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
  • Wenn Sie noch nicht geimpft oder genesen sind, dann ist ein tagesaktueller negativer Coronatest eines zertifizierten Testzentrums für die Teilnahme notwendig.
  • Im gesamten Kunstverein gilt Maskenpflicht. (Für Kinder ab 6)
  • Vor Ort müssen Kontaktdaten hinterlassen werden.
  • Die Führung ist im Eintrittspreis inbegriffen.
Eva & Franco Mattes, Personal Photographs, September 2015, 2021, © und Courtesy: Eva & Franco Mattes, Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, 2021, Foto: Janine Drewes

Kuratorinnenführung / Eva & Franco Mattes / Human-in-the-loop

Eva & Franco Mattes / Human-in-the-loop