Die Ziehharmonika-Faltzeichnung einer Spielplatzschaukel ist in einer kompakten Schachtel verpackt. An einen Kinderspielplatz erinnernd, erweitert die Arbeit das Bild der vermeintlich lustigen und sicheren Schaukel zu einer prekären Struktur. Als Anspielung auf die Fluxus-Künstler:innen, die ihre Werke oft per Post verbreiteten, kann die Schaukel durch die Art und Weise, wie man die ticketähnlichen Segmente entlang der perforierten Linien faltet oder abreißt, weniger riskant gemacht werden. Die Zeichnung beschwört Geschichten und Situationen herauf, in denen gewöhnliche Menschen außergewöhnliche Dimensionen ausbalancieren, was charakteristisch für Taus Makhachevas Praxis ist. Das Werk repräsentiert ihre künstlerische Methode, die Logistik der zeitgenössischen Kunstproduktion zu improvisieren, wobei die komplexesten Installationen flink in einen Reisekoffer gepackt werden können.

Über die Künstlerin /
Taus Makhacheva (*1983, Moskau) studierte Bildende Kunst am Goldsmiths College und am Royal College of Art in London. 2016 erhielt sie den Kandinsky-Preis Young Artist. Project of the Year für Super Taus (Makhachevas Superhelden Alter Ego). Ihre Arbeiten wurden weltweit in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, so u. a. in der Tate Modern (London), auf der 57. Biennale di Venezia, auf der Manifesta 12 (Palermo), im Centre Pompidou (Paris) und im Garage Museum of Contemporary Art (Moskau).

Taus Makhacheva / Fold This Way

J-0187