Im Rahmen der Reihe "NKV extra" zeigte der Nassauische Kunstverein die Videoinstallation "Kammerspiele – Brain User' s Evolution" von Silvia Beck.

Brain User's Evolution ist ein verfremdetes Selbstporträt der Berliner Künstlerin, die im Video als Testperson unter einer Datenhelmattrappe agiert und Anpassungsstrategien des körpereigenen Biocomputers demonstriert. Mit unterlegter Musik und eingeblendeten Merksätzen erhält der Betrachter eine ironische Anleitung zum "schöner Denken". Der ebenfalls verfremdete Sprechertext aus dem Off zitiert die einschlägige Ratgeberliteratur, aber auch Textpassagen des Computerpioniers Alan Turing. "In Ihrem Geist ist ein Datenverarbeitungsprogramm enthalten, und es kommt darauf an, diese wunderbare Maschine im Kopf richtig zu steuern" oder "Mit mentaler Fitness zum Erfolg" scheinen die Botschaften am Vorabend des neuen Jahrtausends zu lauten.

Wachsen die Möglichkeiten des Menschen dank seiner intelligenten Technik ins Unendliche? Silvia Becks Videoinstallation stellt den optischen Ausblick auf das globale Gehirn der Zukunft durch Agieren der Testperson entschieden in Frage und kontert die pauschalen Thesen ins Ironische.

Silvia Beck entwickelt in ihrer Arbeit ein fiktives System von Zeichen und Symbolen, das sich auf die Zeichensprache im öffentlichen Raum und in den Medien bezieht. In ihren Installationen geht es um die Rückkopplung scheinbar nicht in Verbindung stehender Wahrnehmungsebenen und um die generelle Frage nach der Lesbarkeit und dem Deutungsspielraum fiktiver Zeichen.

Silvia Beck / Kammerspiele

04. June 1999 - 27. June 1999