Zwei Jahrhunderte deutscher Landschaftsmalerei (1700-1900)

19. April 1936 -

Ausstellungsdatum nicht bestätigt

Nassauisches Landeesmuseum

Johann Ludwig Aberli / Andreas Achenbach / Oswald Achenbach / Johann Adam Ackermann / Anton Albers / Rudolf Alt / Theodor Alt / Johann Samuel Bach / Hermann Baisch / Karl Ludwig Bantzer / Paul Baum / August Becker / Christian Becker / Jacob Becker / Peter Becker / Hans Beckmann / Karl Blechen / Arnold Böcklin / Fritz Böhle / Eugen Bracht / Christian Hülfgott Brand / Philipp Hieronoymus Brinckmann / Karl Buchholz / Heinrich Bürkel / Anton Burger / Karl Peter Burnitz / Wilhelm Busch / Bernhard Buttersack / Karl Gustav Carus / Franz Catel / Johann F. W. Collmann / Lovis Corinth / Johann Christia Claussen Dahl / Jakob Fürchtegott Dielmann / Albert Christoph Dies / Christian W. E. Dietrich / Ludwig Dill / Georg von Dillis / Johann Cantius Dillis / Johann Jakob Dorner / Balthasar Anton Dunker / Heinrich Franz-Dreber / Carl Ebert / Carl Gottlob Ehrlich / Hans am Ende / Johann Christoph Erhard / Louis Eysen / Johann Chr. Michael Ezdorf / Anton Faistenberger / Joseph Faistenberger / Franz de Paula Ferg / Anselm Feuerbach / Carl Ph. Fohr / Daniel Fohr / Fréderic Frégevize / Heinrich Freudweiler / Caspar David Friedrich / Bernhard Fries / Ernst Fries / Eduard Gärtner / Heinrich Gaertner / Hermann Gattiker / Johann Conrad Gessner / Salomon Gessner / Ludwig von Gleichen-Russwurm / J. Franz Goud / Karl G. A. Graeb / Paul Graeb / Otto Greiner / Jakob Philpp Hackert / Johann Gottlieb Hackert / Theodor Hagen / Karl Hagemeister / Karl Haider / Johannes Hauenstein / August C. Haun / Friedrich Carl Hausmann / Karl Heffner / Emil Heilmair / Franz Hein / August Heinrich / Adolf Henning / Thomas Herbst / Peter von Hess / Daniel Hien / Friedrich Wilhelm Hirt / Adolf Höffler / Joseph Hoeger / Heinrich A. V. Hoffmann / Charles Hoguet / Louis Hoguet / Adolf Hölzel / August Holmberg / Johann Holst / Franz Horny / Carl Hummel / Georg Theodor Huth / Georg Wilhelm Issel / Franz Christoph Janneck / Friedrich Kallmorgen / Ernst Kaiser / Edmund Kanoldt / Hermann Kauffmann / Johann Adam Klein / Johann Christian Klengel / Max Klinger / Simon Klotz / Ludwig Knaus / Hans G. W. von Knobelsdorff / Ferdinand Kobell / Franz Kobell / Wilhelm von Kobell / Joseph Anton Koch / Karl Wilhelm Kolbe / Louis Kolitz / Georg Melchior Kraus / Franz Krause / Karl Kuntz / Ludwig J. Kuntz / Christian Landenberger / Albert Lang / Ludwig Lange / August Gustav Lasinsky / Carl August Lebschée / Walter Leistikow / Carl Friedrich Lessing / Adolf Lier / Ludwig von Löfftz / August Lucas / Carl Ludwig / Emil Lugo / Jakob Wilhelm Mechau / Adolf von Menzel / Caesar Metz / Georg Friedrich Meyer / Alexander Michelis / Carl Morgenstern / Christian Morgenstern / Friedrich B. Müller / Viktor Müller / Christoph Nathe / Michael Neher / Friedrich Nerly / August Noack / Wilhelm Noack / Adolf Oberlaender / Johann Frierich Ludwig Oeser / Ernst Öhme / Johann Heinrich Ferdinand von Olivier / Gustav Friedrich Papperitz / Hermann Pleuer / Friedrich J. Chr. Preller d.Ä. / Domenico Quaglio / Anton Radl / Johann H. Ramberg / Ferdinand von Rayski / Friedrich Reclam / Friedrich Chr. Reinermann / Joh. Christian Reinhart / Friedrich Philipp Reinhold / Heinrich Reinhold / Otto Reiniger / Adrian Ludwig Richter / Philipp Röth / Martin Rohden / Christian Rohlfs / Julius Rollmann / Carl Rottmann / Philipp Rumpf / Johann Georg Valentin Ruths / Friedrich Salathé / Johann Daniel Scheel / Gottlieb Schick / Heinrich Schilbach / Karl Friedrich Schinkel / Maximilian Joseph Schinnagel / Johann Wilhelm Schirmer / Eduard Schleich d. Ä. / Heinrich Schmidt / Caspar Schneider / Georg Schneider / Julius Schnorr von Carolsfeld / Gustav Schönleber / Karl Schuch / Christian Georg Schütz d. Ä. / Christian Georg Schütz d. J. / Franz Schütz / Theodor Schütz / Moritz von Schwind / Johann Konrad Seekatz / August Seidel / Max Slevogt / Johann Sperl / Carl Spitzweg / Toni Stadler / Adolf Stäbli / Wilhelm Steinhausen / Joh. Alexander Thiele / Hans Thoma / Johannes Thomas / Johann Georg Trautmann / Johann Heinrich Throll / Wilhelm Trübner / Otto Ubbelohde / Johann Ph. Veith / Augut L. Venus / Theodor Verhas / Johann Christian Vollerdt / Max Jospeh Wagenbauer / Carl Wagner / Otto Wagner / Ferdinand Georg Waldmüller / Friedrich Wasmann / Paul Weber / Johann Friedrich Weitsch / Theodor Leopold Weller / Josef Wenglein / Carl Friedrich Heinrich Werner / Konrad Wiesner / August von Wille / Johann Georg von Wille / Josef Willroider / Johann Michael Wittmer / Johann Heinrich Wüst / Albert Zimmermann / Adrian Zingg sowie unbekannter deutscher Meister der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts, unbekannter deutsch-römischer Meister um 1820 und unbekannter Berliner Meister des 19. Jahrhunderts

801 Exponate

Die von der Stadt Wiesbaden gemeinsam mit dem Nassauischen Kunstverein veranstaltete Ausstellung versuchte erstmalig, das Schaffen zweier Jahrhunderte unter dem Gesichtspunkt einer historischen Einheit zusammenzufassen, die sonst gewöhnlich scharf getrennt gezeigt zu werden pflegte. Der Schwerpunkt lag in den Jahrzehnten um die Wende 18./19. Jahrhundert. Der Aufbau der Ausstellung bewies überzeugend, wie viel von dem, was die großen Meister der deutschen Klassik und Romantik zur Reife gebracht hatte, bereits von der vorausgehenden Epoche im Keime vorgebildet worden war. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, die Hauptmeister nicht allein in ihren Gemälden, sondern – besonders die älteren von ihnen – auch aufs reichhaltigste in ihren Aquarellen, Kartons, Tusch- und Federzeichnungen und Ölstudien vorzuführen, um auf diese Weise die Art ihres Schaffens intimer und echter zu veranschaulichen.