Der Nassauische Kunstverein Wiesbaden

 

Der Nassauische Kunstverein ist ein Verein in Wiesbaden.

Der Verein zeigt zeitgenössische Kunst von jungen

Künstlern und jungen Künstlerinnen.

Zeitgenössisch bedeutet: Die Kunst kommt aus unserer Zeit.

Nassauischer Kunstverein wird auch abgekürzt als NKV.

 

***


Die Geschichte des Kunstvereins

 

Den Kunstverein gibt es schon seit 1847.

Er ist ein sehr alter Verein in Wiesbaden.

Der Kunstverein hat im Jahr 2022 seinen 175. Geburtstag gefeiert.

 

Besonderes im Kunstverein

 

Der Kunstverein ist bekannt für immer neue Ausstellungen.

Er hat eine besondere Verbindung zur Kunstrichtung Fluxus.

Fluxus entstand vor ungefähr 60 Jahren in New York, Tokyo und Wiesbaden.

Der wichtigste Fluxus-Künstler in Wiesbaden war Ben Patterson.

 

Ben Patterson

 

Ben Patterson war ein Freund vom Kunstverein.

Er hat eng mit dem Kunstverein zusammengearbeitet.

Ben hat dem Kunstverein nach seinem Tod viele Werke hinterlassen.

 

Fluxus im Kunstverein

 

Der Kunstverein fördert Fluxus.

Deshalb gibt es im Kunstverein immer ein ganzes Stockwerk

nur für Fluxus-Kunst.

In einem Raum werden Werke von Ben Patterson gezeigt.


In zwei anderen Räumen können junge Fluxus-Künstler und

Künstlerinnen ihre Arbeit zeigen.

 

Vor dem Haus und im Garten gibt es auch Fluxus-Kunst:

Zum Beispiel einen Brunnen, ein Klavier, ein Gullideckel und ein Vogelhaus.

 

Programm im NKV

 

Der Kunstverein zeigt jedes Jahr ungefähr 10 Ausstellungen.

Zum Beispiel Bilder, Skulpturen oder Video-Installationen.

 

Gruppenangebote im Kunstverein

 

Bitte rufen Sie uns einfach an.

Wir besprechen gemeinsam, was für Ihre Gruppe gut passt.

 

Preise im Kunstverein

 

Der Eintritt in den Kunstverein kostet 5 Euro.

Manche Menschen bekommen eine Ermäßigung.

Sie zahlen 3 Euro Eintritt.

 

Zum Beispiel:

Menschen, die studieren.

Menschen, die Bürgergeld bekommen.

Menschen, die schwerbehindert sind.

Rentner und Rentnerinnen, wenn sie nicht soviel Geld zum Leben

haben Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten.

 

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können den Kunstverein auch

ohne Eintritt besuchen.

Öffnungszeiten

 

Der Kunstverein hat am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag

von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Und am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Montags ist der Kunstverein geschlossen.

 

Zwischen zwei Ausstellungen wird im Kunstverein umgebaut.

Dann ist der Kunstverein auch geschlossen.

 

Anfahrt zum Kunstverein

 

Sie erreichen den Kunstverein gut mit dem Bus.

Die Haltestelle ist in der Luisenstrasse und heißt Wilhelmstrasse.

Von der Haltestelle ist es nur ein kurzer Fußweg zum Kunstverein.

Der Kunstverein selbst ist in der Wilhelmstrasse 15.

 

Der Kunstverein hat einen kleinen Parkplatz hinter dem Haus in

der Kleinen Wilhelmstrasse.

 

 

Barrierefreiheit im NKV

 

Der Eingang zum Kunstverein ist barrierefrei.

Das Haus hat einen Aufzug.

 

Mitgliedschaft

 

Den Kunstverein finde ich gut!

Den Kunstverein möchte ich stärken!

Sie können Mitglied im Kunstverein werden.

Damit unterstützen und stärken Sie die Förderung von

jungen Künstlerinnen und Künstlern.

 

Als Mitglied haben Sie freien Eintritt im

Nassauischen Kunstverein Wiesbaden.

Sie bekommen Post und Einladungen von uns.

Als Mitglied haben sie auch freien Eintritt bei allen

Kunstvereinen in Deutschland.

Auch beim Museum Wiesbaden haben Sie dann

freien Eintritt mit unserer Mitgliedskarte.

 

Eine Mitgliedschaft im Kunstverein kostet für ein Jahr:

 

  • Einzelmitglied (Jahresbeitrag 72 EUR)

  • Familienmitgliedschaft (Jahresbeitrag 84 EUR)

  • Firmenmitgliedschaft (Jahresbeitrag 180 EUR)

  • Fördermitglied (Jahresbeitrag 360 EUR)

  • Einzelmitglied ermäßigt (Jahresbeitrag: 18 EUR / 24 EUR / 36 EUR)

  • Partnerclub (Jahresbeitrag 1.200 EUR)
     

Der Kunstverein in den Sozialen Medien

 

Der Kunstverein nutzt Facebook, Instagram und LinkedIn.

 

Sie finden den Kunstverein unter:
 

Mehr Infos zum Kunstverein

 

Haben Sie Fragen an den Kunstverein?

Vielleicht zu einer Ausstellung?

Oder zu einer Gruppenführung?

Oder zu einem Kinderangebot?

 

Dann schicken Sie uns eine E-Mail!

Wir antworten Ihnen.

Unsere Adresse: infowhatever@kunstverein-wiesbaden.de