Die Kurze Nacht der Galerien und Museen in Wiesbaden findet nach zwei Jahren wieder statt! Im Nassauischen Kunstverein kann man sich auf Baukunst und Kunst im Bau freuen mit exklusiven Baustelleneinblicken, Fahrstuhlmusik und Eisgekühltem sowie der Intervention Elevator Shaft Opening des Neuseeländers Alex Chalmers, jüngst zu sehen in der Gruppenausstellung Touch Release, der seine künstlerische Auseinandersetzung mit unserem Aufzugeinbau vor Ort fortsetzt.

Shooting Stars wird als Hologramm auf einem Ventilator abgespielt, der sich inmitten des neuen Aufzugsschachts des Nassauischen Kunstvereins Wiesbaden befindet. Die Hologramm-Technologie wird normalerweise für die Produktwerbung genutzt. Das Video kombiniert gefundenes Videomaterial mit Aufnahmen eines Winkelschleifers - das Werkzeug, das bei der Deinstallation von Aufzügen die zentrale Rolle spielt. Die formale Verbindung zwischen dem runden, sich drehenden Schleifgerät und dem Ventilator-Hologramm wird besonders dann ersichtlich, wenn sich in einem Teil des Videos der Winkelschleifer und die Ränder des Ventilators direkt berühren.

Constellation 1 -4 ist eine Serie von 4 x 9 Hochformatfotografien. Es sind gedruckte Standbilder aus einem achtstündigen Video, das den Künstler und zwei Kollegen bei der Deinstallation eines Aufzugs in Frankfurt am Main zeigt. Durch die Beleuchtung des Schachts und die Gruppierung der Fotografien erinnert das Werk an ein Sternbild. Die Serie wurde zuletzt im Rahmen der Gruppenausstellung Touch Release im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden gezeigt. Dabei wurden die Werke an den Stellen positioniert, an denen sich der Aufzugsschacht befinden sollte. Nun hängt die Serie inmitten der Baustelle, in der der Schacht bereits sichtbar ist.

Über den Künstler /
Alex Chalmers (*1991 Whangārei, Neuseeland) erhielt einen BFA an der Elam School of Fine Arts der University of Auckland und studierte von 2019 bis 2021 an der Städelschule, wo er 2021 als Meisterschüler von Haeuge Yang abschloss. Zu seinen jüngsten Ausstellungen gehören Purgatory im 1822-Forum Frankfurt (2022), Touch Release im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden (2021), Städelschule Absolventenaustellung, Frankfurt (2021) und (working title) im Projektraum gr_und, Berlin (2020). Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Alex Chalmers: Shooting stars, 2021
, Video 3:06 minute loop, holographic LED display, metal bracket 50 x 20 x 140 cm, © and courtesy: Alex Chalmers
Alex Chalmers: Shooting stars, 2021
Alex Chalmers, Installation view "Elevator Shaft Opening" Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, 2022, © and courtesy: Alex Chalmers
Alex Chalmers: Constellation 1, 2021
Alex Chalmers: Constellation 2, 2021
Alex Chalmers: Constellation 4, 2021
Alex Chalmers: Constellation 3, 2021

Kurze Nacht 2022 - Alex Chalmers / Elevator Shaft Opening

09. April 2022 - 09. April 2022

Absturzgefahr / International besetzte Gruppenbaustelle
Kurze Nacht der Galerien und Museen 2022
Samstag, 9. April 2022, 19 bis 24 Uhr

Neben Baustellenimpressionen, Fahrstuhlmusik und eisgekühlten Drinks erwartet Besucher:innen die Intervention Elevator Shaft Opening von Alex Chalmers.