Mit der Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim, dem Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg, dem Kunstforum der TU Darmstadt, dem MGGU in Frankfurt, dem Kunsthaus Wiesbaden und dem Nassauischen Kunstverein Wiesbaden schließen sich sechs renommierte Kultureinrichtungen der Region zum Kooperationsprojekt INTERIOR zusammen, das im September 2024 eröffnet wird. Der Impuls der Vernetzung kam aus den denkmalgeschützten Opelvillen, die als Wohnhäuser gebaut und seit 2003 als Ausstellungsort genutzt werden.

Gemein ist allen sechs INTERIOR-Partnerinstitutionen, dass sie ihren Platz in Gebäuden gefunden haben, die ursprünglich für andere Zwecke und nicht für eine kulturelle Nutzung errichtet worden sind. Alle Ausstellungshäuser besitzen eine wechselvolle Geschichte, die mit der Umwandlung zu einem Museum oder Ausstellungsort in Vergessenheit geraten ist. Waren die Rüsselsheimer Opelvillen, das Bad Homburger Museum Sinclair-Haus, der Nassauische Kunstverein Wiesbaden und das Frankfurter MGGU einst Privathäuser, nutzt das Kunsthaus Wiesbaden Räumlichkeiten einer Schule und das Kunstforum Darmstadt die Maschinenhalle einer Hochschule zur Ausstellung zeitgenössischer Kunst.

Mit dem Projekt INTERIOR beleben die kooperierenden Kultureinrichtungen in einem Ausstellungsreigen ab Herbst 2024 bis Frühjahr 2025 die Geschichte ihrer Häuser. Darüber hinaus wird neben der Ausstellungsreihe eine Online-Präsenz entwickelt, bei der in Story-Guides der Wandel der jeweiligen Häuser von ihrer ursprünglichen Nutzung bis heute digital dargestellt wird.

Die verschiedenen Projekte der Kooperation INTERIOR und die einzelnen digitalen Online-Story-Guides werden gemeinsam von allen Partnerinstitutionen am Donnerstag, den 12. September 2024(!) um 11 Uhr zentral in Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim vorgestellt.

Das Projekt INTERIOR wird ermöglicht durch die großzügige Förderung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain.

Foto: Die Kooperationspartner:innen von INTERIOR, Bad Homburg, Sommer 2023

INTERIOR / Kooperation 2024

Unter dem Titel INTERIOR ist eine Ausstellungsserie verbunden mit einer Online-Präsentation als Kooperation ab Herbst 2024 bis Frühjahr 2025 zwischen dem Nassauischen Kunstverein Wiesbaden, der Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim, dem Kunsthaus Wiesbaden, dem Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg, dem Kunstforum der TU Darmstadt, dem MGGU – Museum Giersch und der Goethe-Universität in Frankfurt gestartet.