100 Jahre Nassauischer Kunstverein im Städt. Museum Wiesbaden

30. Juli 1947 -

Landesmuseum Wiesbaden

Andreas Achenbach / Oswald Achenbach / Fritz Bamberger / Jacob Becker / Carl Wilhelm Bierbrauer / Anton Burger / Karl Peter Burnitz / Lovis Corinth / Adolf Ehrhardt / Fritz Erler / Joh. Christian Heerdt / Adolf Hölzel / Leopold Graf von Kalckreuth / Ludwig Knaus / Kaspar Kögler / Georg Kolbe / Wilhelm Lehmbruck / Max Liebermann / Aristide Maillol / Gerhard Marcks / Carl Morgenstern / Bernhard Pankok / Eduard Wilhelm Pose / Arthur von Ramberg / Christian Rohlfs / Reinhard Schmidhagen / Otto Scholderer / Wilhelm Trübner / Hans Völcker / Rudolf Weber / Albert Weissgerber / Fritz Werner

51 Exponate: Gemälde, Plastiken, Holzschnitte

Nachdem der stark zusammengeschmolzene Nassauische Kunstverein nach dem 2. Weltkrieg seine Tätigkeit wieder aufnahm, hatte man immer wieder Schwierigkeiten, geeignete Ausstellungsräume zu finden. Auch zum 100jährigen Bestehen des Vereins zeigte sich die damalige Militärregierung entgegenkommend und stellte Räume des Central Collecting Points im Museum für die Jubiläumspräsentation zur Verfügung. Gezeigt wurde ein Querschnitt durch die vergangenen 100 Jahre Kunstleben der Stadt Wiesbaden.