Holz in zeitgemäßer Aufarbeitung: Press-Span im NKV.

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres klopfte der Nassauische Kunstverein erst einmal kräftig auf Holz und setzt seine Reihe "Das Material des Bildhauers" fort – nach Gips, Folie und Luft – die vierte Etappe der Serie.

Holz - dieser schon seit Urzeiten von Menschenhand bearbeitete Werkstoff durchzieht, mit vielen Traditionen verbunden, die Kulturgeschichte. Das organisch gewachsene Material bringt besondere Verarbeitungswelsen mit sich, die sich auch in der Ausstellung im Nassauischen Kunstverein widerspiegeln. Von der Natur zur Kunst und von der Kunst zur Reflexion über Natur spannt sich der Bogen. Dabei tritt die vom Menschen gestaltete zweite Natur, treten Gebrauchsgegenstände und Architektur an die Stelle einer romantischen Naturbetrachtung: Die industriell hergestellte Press-Spanplatte ist – nüchtern betrachtet – Holz in zeitgemäßer Aufarbeitung.

Sieben internationale Künstler hat der Kurator der Reihe und stellvertretende Vorsitzende des Kunstvereins, Gottfried Hafemann, diesmal ausgewählt: Jochen Fischer (Berlin), WiIIi Kopf (Wien), Jan Leven (Bereborn), Axel Lieber (Malmö), Andreas Tschernoch (Kassel), Peer Venemann (Amsterdam) und Allen Wexler (New York).

Das Material des Bildhauers – HOLZ

26. Januar 1997 - 16. März 1997

Jochen Fischer / Willi Kopf / Jan Leven / Axel Lieber / Andreas Tschernoch / Peer Veneman / Allan Wexler

kuratiert von Gottfried Hafemann