"Und es werde Licht" hieß die Parole. Im nächsten Moment flammten überall im Nassauischen Kunstverein die Lampen auf. Besondere Lampen, die als Ergebnis eines Wettbewerbs stehen, zu dem der NKV im März Schüler und Stunden aufgefordert hatte in Verbindung mit der damaligen Ausstellung "Das Material des Bildhauers – LICHT" eigene Lampen zu entwickeln oder sich mit dem Thema "Licht bricht sich" künstlerisch auseinanderzusetzen. Heraus kamen ganz unterschiedliche, zum Teil verblüffend interessante Ideen. Eine fünfköpfige Jury prämierte drei herausragende Arbeiten.
Phantasie und Originalität bestimmten das Bild der Schau. Unterschiedlichste Lampen boten sich dem Betrachter: Eher der Techno-Szene entsprungen scheint ein okkultisch-kaltes Lichtobjekt von Eli Dünisch, während vis a vis die rote Wärmelampe von Dilys Bokuck Gemütlichkeit verstrahlt. Oder "Cola-Light" von Christian Preis, die Lampe aus goldenen CDs von Sebastian Wintrich oder die Fingerzeig-Leuchte von Swen-Erik Scheuerling.

Echo Licht

28. Juni 1998 - 05. Juli 1998