Handzeichungen Alter Meister

01. September 1946 -

Central Collecting Point – Landesmuseum Wiesbaden

Albrecht Altdorfer / Federigo Barocci / Gentile Bellini / Giovanni Bellini / Francesco Bonsignori / Hieronymus Bosch / Sandro Botticelli / Bramantino (Bartollommeo Suardi) / Francois Boucher / Dierk Bouts / Adriaen Brouwer / Jan Bruegel d. Ä. / Pieter Bruegel, d. Ä. / Willem Buytewech / Paolo Caliari / Jacques Callot / Domenico Campagnola / Luca Cambiaso / Canaletto (Antonio Canale) / Annibale Carracci / Jacopo del Casentino / Jean Siméon Chardin / Valentin Clots / Francois Clouet / Jean Colombe / Gillis van Coninxloo / Leendert van Cooghen / Correggio (Antonio Allegri) / Lucas Cranach d. Ä. / Gerhard David / Nicolaus Manuel Deutsch / Donatello / Lambert Doomer / Albrecht Dürer / Antonis van Dyck / Jan van Eyck / Gentile da Fabriano / Jean Fouquet / Jean Honoré Fragonard / Jacob de Gheyn / Domenico Ghirlandio / Hugo van der Goes ? / Hendrick Goltzius / Jan Josephsz van Goyen / Hans Baldung Grien / Jan Swart van Groningen / Matthis Neithardt Gothardt Grünewald / Francesco Guardi / F. J. Günther / Guercino (Giovanni Francesco Barbieri) / Domenico Guidi / Marten van Heemskerck / Hans Holbein d. Ä. / Hans Holbein d. J. / Wolf Huber / Jacob Jordaens / Hendrik de Keyser / Hans Leinberger / Sir Peter Lely (Peter van der Faes) / Lucas van Leyden ?
/ Jean Etienne Liotard / Filippino Lippi / Jan Livens d. Ä. / Pietro Longhi / Claude Lorrain (Gellée) / Allessandro Magnasco / Mair von Landshut ? / Franz Xaver Messerschmidt / Gabriel Metsu / Lorenzo Monaco / Aert van der Neer / Nicolo da Bologna / Adriaen van Ostade / Jean Baptiste Oudry / Anthonie Palamedesz / Parmeggianino (Francesco Mazzola) / Pellegrino de San Daniele / Perugino (Piero de Cristoforo Vanucci) / Pinturicchio (Bernardino di Betto Biagio) / Giovanni Battista Piazetta / Sebastiano del Piombo / Giovanni Battista Piranesi / Pisanello / Giovanni Pisano / Antonio Pollaiuolo / Pontormo (Jacopo Carrocci) / Giovanni Antonio da Pordenone / Bartolommeo della Porta / Nicolas Poussin / Artus Quellinus / Raphael (Raffaello Santi) / Tilmann Riemenschneider / Hyacinthe Rigaud / Rembrandt Harmensz van Rijn / George Romney / Peter Paul Rubens / Jacob Isaakszoon van Ruisdael / Pieter Jansz Saenredam / Hermann Saftleven / Andrea del Sarto / Roelant Savery / Martin Schongauer / Luca Signorelli / Abraham van den Tempel / Gerard Terborch / Giovanni Battista Tiepolo / Tintoretto ( Jacopo Robusti) / Jean Francois de Troy / Cosimo Tura / Paolo Uccello / Tiziano Vecelli / Adriaan van de Velde / Willem van de Velde d. J. / Adam van Vianen / Laurentius de Voltolona / Adriaen de Vries / Cornelius Hendriksz Vroom / Anthonie Waterloo / Antoine Watteau / Roger van der Weyden / Marco Zoppo

Zeichnen ist eine besondere Form der Kalligraphie, ein Mittel, einen Gedanken oder eine beobachtete Tatsache in Formen wiederzugeben. Die Art, wie ein Künstler seinen Stift über die Zeichenfläche führt und eine Idee innerhalb eines gegebenen Raumes einordnet, ist unbewusst, unentrinnbar und unverkennbar der Ausdruck eines Einzelnen und gleicht darin der Handschrift. Zeichenmaterial und Werkzeuge sind vielfältig und verschiedenartig, und jede Verbindung gibt der Zeichnung ein besonderes Gepräge neben dem, was die künstlerische Persönlichkeit desjenigen hineinlegt, der sie schuf.

Erst Ende des 18. Jahrhunderts erregten die Zeichnungen das ernsthafte Interesse von Sammlern; sie wurden aufgespürt, aufbewahrt und mit Sorgfalt behandelt. Man wusste mittlerweile, dass sie von ungeheurem Wert für das Studium und die Einschätzung der künstlerischen Persönlichkeit sind. Und wenn sie, wie die Beispiele dieser Ausstellung, den reifsten Ausdruck des Genies darstellen, dann hat jede Zeichnung eine eigene Schönheit, die ein Kunstwerk an sich ist. Jede vermittelt immer wieder ganz klar die Leidenschaft, die liebevolle Genauigkeit, den Scharfblick, die Empfindungskraft oder die bloße Erregung, die den Künstler zwang, seine Beobachtungen und Vorstellungen zu Papier zu bringen.