Die Edition Cut Piece besteht aus 9 Mosaikreliefs, die Line Lyhnes aus ihrer Arbeit Liquid Luck (2021) ausschnitt, die sie 2021 in ihrer Einzelausstellung Spaces and Species im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden zeigte.

Cut Piece verweist auf den Akt des Schneidens und ist gleichzeitig eine Umkehrung des ursprünglichen Herstellungsprozesses. Mosaike werden aus kleinen Fragmenten von etwas anderem konstruiert und sind damit Werke, die durch die Wechselbeziehung zwischen einzelnen Teilen bestehen. Mit Cut Piece kehrt Lyhne diesen ursprünglichen Prozess um. Durch den Akt des Herausschneidens aus dem Original verweist die Edition auf die Beziehung zwischen dem einzelnen Fragment und seinem größeren Bild, wobei die Werke zu einer Beziehung zwischen dem Ganzen und seinen Teilen werden. Die Ränder der Werke sind vom Schnitt unbearbeitet geblieben, so dass die Schichten der verschiedenen Materialien scharfkantig und wie eine Verletzung sichtbar bleiben. In ihren Mosaiken kombiniert Line Lyhne die traditionelle, antike Mosaiktechnik mit der Nutzung von global massenproduzierten, modernen Dekorationskacheln. Neben den industriell gefertigten Kacheln tauchen auch immer wieder Dominosteine und selbstgemachte Fliesen in den Kompositionen auf. Die fragmentierten Oberflächen der Mosaike machen es leicht, sich in ihren Details zu verlieren, die wie einzelne Pixel erscheinen.

Der Titel Cut Piece stammt von Yoko Onos gleichnamiger, bahnbrechender Performance aus dem Jahr 1964. In ihrer Performance rezitierte Ono einen Anleitungstext, kniete schweigend auf der Bühne in ihrem Besten und teuersten Kleid und legte eine Schere neben sich auf den Boden. Die Zuschauer waren aufgefordert, sich ihr zu nähern und ein kleines Stück ihrer Kleidung abzuschneiden, um es mitzunehmen und zu ihrem Besitz zu machen. Obwohl es sich um eine andere Art von Schnitt handelt, reflektiert Line Lyhnes Cut Piece ebenfalls den Schnitt als performative Geste. Die Edition kann daher sowohl als Objekt als auch als Aktion gelesen werden. Die Geste des Zerschneidens der bereits existierenden Arbeit in Stücke wird nicht nur zu einem Akt der formalen Bildhauerei, sondern mit der Wahl des Titels eines ikonischen Stückes von Yoko Ono auch zu einem Verweis auf Fluxus und auf den mediativen Moment der Entstehung der Skulptur.

Cut Piece sind 9 Unikate von Line Lyhne, neue Arbeiten, die aus der Transformation einer älteren Arbeit entwickelt wurden. Auf diese Weise metabolisiert Lyhne ihre eigene Praxis, indem sie ihr früheres Werk zerlegt und neu verwendet.

Line Lyhne, Cut Piece, 2022, Edition 1/9, Größe: 40 x 26,5 cm, Foto: Christian Lauer
Line Lyhne, Cut Piece, 2022, Edition 1 & 2/9, Größen: 40 x 26,5 cm & 26,5 x 55 cm, Foto: Christian Lauer
Line Lyhne, Cut Piece, 2022, Edition 3/9, Größe: 34 x 50 cm, Foto: Christian Lauer
Line Lyhne, Cut Piece, 2022, Edition 4/9, Größe: 32 x 63 m, Foto: Christian Lauer