Hintersinnig und ironisch reflektiert Naneci Yurdagül  in seiner Arbeit gesellschaftliche, soziale und politische Gegebenheiten und deren Wandel, die immer auch Spuren seiner eigenen Biographie sind. Einen Schwerpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung bilden dabei Themen um nationale und religiöse Identität, Migration, gesellschaftliche Exklusion, kulturelle Aneignung und Misstrauen, die er konstant aufgreift und kritisch verhandelt, nicht selten in Bezug auf aktuelle öffentliche Debatten, um in den gesellschaftlichen Diskurs einzugreifen. Seine künstlerischen Ausdrucksformen umfassen nahezu alle Medien wie Performance, Film, Malerei, Fotografie, Skulptur und Installation, mit denen er gezielte Impulse setzt.

In seiner als Rundgang konzipierten Installation im Kunstverein Wiesbaden rückt Naneci Yurdagül das Phänomen kultureller Aneignung „musterhaft“ in den Mittelpunkt und eröffnet neue Perspektiven auf vermeintlich Fremdes, indem Vertrautem sprichwörtlich der Spiegel vorgehalten wird. Das religiöse Dogma des Bilderverbots, was einst alle monotheistischen Religionen einte, kulturell jedoch verschiedene (künstlerische) Ausprägungen hatte und seit Jahrhunderten und bis zum heutigen Tag Konfliktpotenzial birgt, wird bei Yurdagül nicht nur zum formalen Ausgangspunkt der Ausstellung, sondern zum klarsichtigen Abbild eines gesellschaftlichen Zustands, der geprägt ist von Angst, stereotypen Vorurteilen bis hin zu Zynismus. Die Konsequenzen hieraus reichen von gelenkter Raserei über brennende Botschaftsgebäude und Nationalembleme bis hin zur „Verteidigung der deutschen Freiheit am Hindukusch“ als ultima ratio.
Das strikte Gebot performativen Mitwirkens, dass der Künstler unumgänglich an sein Publikum, noch vor Eintritt in die Ausstellung, richtet, bietet nicht nur die unmittelbare Konfrontation, sondern auch ein anonymisiertes Eintauchen in eine „Erlebniswelt“, in der bitteres und köstliches nah beieinander liegen. Die Sprache wird hierin zu seinem Kunstgriff, mit der er selbst dann noch wortwitzig Stellung bezieht, wenn er sie mit einem Verbot belegt. Spätestens bei der Betitelung wird das scheinbar Bekannte in seinem neuen Kontext zu etwas völlig Fremden, zu etwas ganz anderem als die ursprüngliche Bedeutungsebene suggeriert – „Denkmuster“ werden hinterfragt.

Naneci Yurdagül *1983 ist ein deutscher Bildhauer und Performance Künstler aus Frankfurt am Main.

Kuratiert von Elke Gruhn

Mir freundlicher Unterstützung der Nassauischen Sparkasse

Installationsansicht Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, 2012 / Naneci Yurdagül: Bourquoi; Courtesy Studio Naneci Yurdagül @VG Bildkunst, Foto: Thorsten Jansen.

Naneci Yurdagül / BURQUOI

04. November 2012 - 16. Dezember 2012