Seit 2010 ermöglicht das gemeinsam von der SCHUFA Holding AG und dem Nassauischen Kunstverein Wiesbaden initiierte Kunstvermittlungsprogramm Schüler:innen entdecken zeitgenössische Kunst die gestalterische Auseinandersetzung mit einer aktuellen Ausstellung des Kunstvereins. Ausgangspunkt in diesem Jahr ist die international besetzte Gruppenausstellung Alles im Wunderland, die das ambivalente Verhältnis von Tier und Mensch untersucht. Dabei stehen vor allem die Tiere im Fokus, die oft als unliebsam, ekelerregend und in der menschgemachten Hierarchie gar als „verzichtbar“ angesehen werden.

In der Ausstellung zu sehen ist die Werkserie Snails (2018-20) von Dominika Bednarsky. Die Künstlerin hat 150 Nacktschneckenplastiken aus Keramik im Ausstellungsraum platziert, wobei es den Anschein hat, als würden sich diese den Ausstellungsraum erobern und dabei die Aufmerksamkeit der Besucher:innen besonders fordern, damit sie nicht versehentlich beim Gang durch den Raum zerstört werden. Wie auch in der Natur scheinen die Nacktschnecken von Dominika Bednarsky aufgrund des fehlenden Daches über dem Kopf „schutzlos“ im Ausstellungsraum zu verweilen. Ausgehend von der Frage, was ein Haus ist und welche Eigenschaften dieses hat, haben die Schüler:innen der Brückenschule Wiesbaden, eine Schule mit Förderschwerpunkt kranke Schüler:innen, den Nacktschnecken ein keramisches „zu Hause“ gegeben – wobei sich schnell gezeigt hat, dass ein Haus hier nicht zwingend ein Dach und vier Wände braucht, sondern auch eine fantasievolle Landschaft, eine Badewanne oder vielleicht ein steinerner Panzer sein kann.

Neben dem künstlerischen Gestalten mit Ton wurde das Thema (Schnecken-)Haus auch zeichnerisch sowie in einem Kreatives-Schreiben-Exkurs innerhalb des Workshops poetisch bearbeitet. Dabei spielten für die Jugendlichen Begriffe wie Schutz, Rückzugsort oder Fantasiewelt eine besondere Rolle. Vom 1. bis 10. Oktober 2021 sind die keramischen Arbeiten und Zeichnungen der Schüler:innen sowie die Ergebnisse des Kreativen Schreibens im Nassauischen Kunstverein zu sehen.

Foto: Janine Drewes

Schüler:innen entdecken zeitgenössische Kunst 2021

01. Oktober 2021 - 10. Oktober 2021

1. bis 10. Oktober 2021

In Zusammenarbeit mit der Brückenschule Wiesbaden. Gefördert von der SCHUFA Holding AG.