Zurückgekehrte Meisterwerke aus dem Besitz Berliner Museen

23. September 1948 -

Ausstellungsdatum nicht bestätigt

Central Collectin Point (Landesmuseum Wiesbaden)

Albrecht Altdorfer / Angelico (Frau Giovanni da Fiesole) / Antonello da Messina / Hans Baldung, gen.Grien / Giovanni Bellini / Hieronymus Bosch (Hieronymus van Aeken) / Botticelli (Sandro di Mariano Filipepi) / Agniolo di Cosimo di Mariano Bronzino, gen. Agnolo Bronzino / Pieter Brueghel d. Ä. / Robert Campin (Meister von Flémalle) / Michelangelo Merisi da Caravaggio / Vittore Carpaccio / Andrea del Castagno / Petrus Christus / Francesco del Cossa / Lucas Cranach d. Ä. / Honoré Daumier / Domenico Veneziano / Albrecht Dürer / Adam Elsheimer / Jan van Eyck / Jean Fouquet / Sint Jans Geertgen / Bondone di Giotto / Jan Gossart, gen. Jan van  Mabuse / Giovanni di Paolo di Grazia / Hans Holbei d. J. / Georges de La Tour / Lucas Huyghensz Leyden, gen. Lucas von Leiden / Frau Filippo Lippi / Lippo-Memmi (Filippo di Memmo) / Pietro Lorenzetti / Andrea Mantegna / Simon Marmion / Tommaso die Ser Giovanni die Simone Guidi Masaccio / Meister der Darmstädter Passion / Hans Memling / Albert van Ouwater / Giacomo Palma, d. Ä., gen. Palma Vecchio / Giovanni Paolo Pannini / Cosimo di Pierro / Sebastiano del Piombo / Antonio del Pollaiuolo / Santi Raffaello, gen. Raffaello da Urbino / Hermensz van Rijn Rembrandt / Petrus Paulus Rubens / Sassetta (Stefano di Giovanni) / Martin Schongauer / Luca Signorelli / Martini Simone / Francesco Squarcione / Gerard Terborch / Cosma (Cosimo) Tura / Jan (Johannes) Vermeer (Jan van der Meer oder Jan Vermeer van Delft ) Andrea del Verocchio / Roger (Rogier) van der Weyden / Konrat Witz

106 Gemälde

Die 9. Ausstellung des Wiesbadener Collecting Point zeigte die bis zum Zeitpunkt der Eröffnung zurückgekehrten Meisterwerke aus dem Besitz des Kaiser-Friedrich-Museums und der Berliner Nationalgalerie, die im Jahre1945 zu ihrer sicheren Aufbewahrung in die Vereinigten Staaten verschickt wurden. Knapp 100 Werke befanden sich zu dem Zeitpunkt noch auf einer größeren Tournee durch die Vereinigten Staaten, um den Menschen dort Gelegenheit zu geben, die Kunst Europas kennen- und verstehen zu lernen. Sie wurden später nach Deutschland zurückgeschickt.