SONNTALK /

Führung durch die aktuellen Ausstellungen
Sonntags, 15.00 Uhr und auf Anfrage

SPRITZ /
Kunst, Drinks und mehr...!
Jeden dritten Donnerstag im Monat, 18 bis 20 Uhr

KURZE NACHT 2023

1. April 2023 / 19 bis 24 Uhr

Eröffnung / ab 18 Uhr im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden

Bei der beliebten Kulturveranstaltung öffnen am Samstag, 1. April 2023, wieder zahlreiche Museen, Galerien und Projekträume ihre Türen und bieten von 19 bis 24 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Bereits um 18.00 Uhr wird die einundzwanzigste „KURZE NACHT“ von dem Kulturdezernenten der Stadt Wiesbaden, Stadtrat Axel Imholz, dem Organisator der Veranstaltung Erhard Witzel sowie der Künstlerischen Leiterin des Kunstvereins Elke Gruhn im Nassauischen Kunstverein in der Wilhelmstr. 15 eröffnet.

Die "Kurze Nacht" ist eine nicht mehr aus dem Wiesbadener Eventkalender wegzudenkende Kulturveranstaltung: Mit ihrem spannenden und facettenreichen Programm lockt sie jedes Jahr tausende Besucher aus nah und fern in die Landeshauptstadt.

Auch in diesem Jahr sind wieder neue Aussteller mit dabei, die Kurze Nacht erreicht eine Rekordzahl von 31 teilnehmenden Museen, Kunstvereinen, Projekträumen und Galerien.

Zudem sind wieder der Wiesbadener PopJazzChor und das Rollende Museum, bei dem einhundert Oldtimerbesitzer aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern ihre Teilnahme zugesagt haben, mit dabei. Die „Kurze Nacht“ gehört damit nicht nur zu den ältesten Museumsnächten in Deutschland, sondern ist in jedem Frühjahr für Wiesbaden, aber auch überregional, ein unumstößliches Kulturevent.

Die Veranstaltung lockt mit einem spannenden und facettenreichen Programm viele tausende Besucher aus dem Großraum Rhein-Main in die Landeshauptstadt und ist Botschafter für den hohen kulturellen Anspruch der Stadt.

Ein besonderes Highlight sind die Ausstellungen der Hamburgerin Annika Kahrs und der in Wiesbaden geborenen Cemile Sahin im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden, Zentrum für zeitgenössische Kunst: Die Performances, Filmarbeiten, Soundinstallationen und Objekte von Annika Kahrs zeigen auf vielfältige Weise, welche Bedeutung Musik und Klang – also akustische Informationen - in unterschiedlichen sozialen, kulturellen und politischen Strukturen der Koexistenz spielen, während im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit der in Wiesbaden geborenen Cemile Sahin politische Ereignisse und deren Narration stehen, die sie in Installation, Film, Skulptur, Text, Sound und Fotografie atemberaubend kombiniert.

Bereits um 18.00 Uhr wird die „KURZE NACHT“ von dem Kulturdezernenten der Stadt Wiesbaden, Stadtrat Axel Imholz, dem Organisator der Veranstaltung Erhard Witzel sowie der Künstlerischen Leiterin des Kunstvereins Elke Gruhn im Nassauischen Kunstverein in der Wilhelmstr. 15 eröffnet. Unvergesslich für alle anwesenden Gäste wird die Performance Strings von Annika Kahrs sein. Von 19 bis 24 Uhr freuen sich die teilnehmenden 31 Institutionen und Galerien bei traditionell freiem Eintritt auf die Besucher. Das Sonderprogramm im Kunstvereint erschient in Kürze, weitere Informationen auch unter www.kurze-nacht.de.

Download: Flyer KURZE NACHT 2023