Ein einsamer Seiltänzer balanciert zwischen zwei Felsvorsprüngen in Dagestan, der größten und bevölkerungsreichsten Region im Kaukasus. Mal in der Hand, mal am Balancierstab befestigt, transportiert Rasul Abakarov, Nachfahre einer dagestanischen Dynastie von Seiltänzern, einundsechzig Gemälde und Zeichnungen aus der Sammlung des Dagestan Museum of Fine Arts zwischen den Hochlandgipfeln und ordnet sie neu an. Der 58-minütige Film Tightrope (2015) von Taus Makhacheva visualisiert damit nicht nur eine spezifische Kunstgeschichte, sondern stellt durch den physischen Akt der Neuordnung auch wortwörtlich eine lineare Geschichtsschreibung in Frage. Der Balanceakt des Seiltänzers wird gleichzeitig zu einer Metapher für die komplizierte Geschichte der Republik Dagestan, einer Region, die sich nach ihrer Sowjetisierung in einem Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne, Zentrum und Rand, historischer Repräsentation und Unsichtbarkeit befindet. Tightrope zeigt dabei eines: Kunst vermag es, Abgründe zu überqueren.

Über die Künstlerin /
Taus Makhacheva (*1983, Moskau) studierte Bildende Kunst am Goldsmiths College und am Royal College of Art in London. 2016 erhielt sie den Kandinsky-Preis für russische Gegenwartskunst. Ihre Arbeiten wurden weltweit in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, so u. a. in der Tate Modern (London), auf der 57. Biennale di Venezia, auf der Manifesta 12 (Palermo), im Centre Pompidou (Paris) und im Garage Museum of Contemporary Art (Moskau).

Taus Makhacheva: Tightrope, 2015, 58'10'' video, colour, sound. The work is based on the collection of Dagestan Museum of Fine Arts named after P. S. Gamzatova. Production supported by Cosmoscow Artists’ Patrons Programme. Courtesy: the artist.

Taus Makhacheva / Tightrope

26. Februar 2021 - 02. Mai 2021