Die Kabinett Ausstellung 63 Days of Wands zeigt Papierarbeiten des diesjährigen Work Art Stipendiaten und Illustratoren Calvin Bauer (*1994, Geneva, Illinois).

Die großformatige Arbeit Let It Be What It Is (2016) untersucht Phänomene des Internen und Externen, Psychischen und Physischen sowie Gefühle von Verbundenheit und Trennung und kreist um Fragen der Selbstfindung und -verortung in fremder Umgebung. Eine wichtige Rolle in Calvin Bauers Illustration spielen Tarotkarten – insbesondere die des Magiers. Dieser ist ein Erkunder von Gedankenwelt, Körper und Geist; Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft; Unbewusstem, Bewusstem und Überbewusstem. Für Calvin Bauer strebt die Figur des Magiers „nach kreativer Manifestation und Kontrolle über die Elemente und ist dennoch an einem frühen Punkt der eigenen Entwicklung und somit selbstverloren, überfordert und unentschlossen.“

Gemeinsam mit der großen Arbeit werden Skizzenbücher des jungen Künstlers mit kleineren Illustrationen ausgestellt.

Calvin Bauer ist einer der Stipendiaten des Programms "WorkART Kunstverein Fellowship 2016", das von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit dem Center for German and European Studies (DAAD) der Twin Cities (Minneapolis / St. Paul) 2011 ins Leben gerufen wurde. Darin absolvieren ausgewählte amerikanische Studentinnen und Studenten ein mehrwöchiges Praktikum in einem deutschen Kunstverein. Die Studierenden sollen dabei Einblicke in die einzigartige Institution Kunstverein als mitgliederbasierte Non-Profit-Organisation erhalten und das kulturelle Leben in Deutschland kennenlernen.

Calvin Bauer, Let It Be What It Is, (work in progress) 2016; Copyright: Der Künstler.
Calvin Bauer, Endlessly (Sine Fine), 2016; Copyright: Der Künstler.

Calvin Bauer / 63 Days of Wands

09. Juli 2016 - 17. Juli 2016