Eröffnungsabend /

Eliza Douglas
My Gleaming Soul / I am a Fireball

20. Mai bis 2. Juli 2017

Der Nassauische Kunstverein Wiesbaden zeigt zwei Gemälde-Serien der Frankfurter Künstlerin Eliza Douglas, My Gleaming Soul und I am a Fireball. Ihre Besonderheit liegt darin, Arbeiten zu schaffen, die frisch wirken, ohne dabei aktuellen Trends zu folgen. Dazu entwickelt sie ein Vokabular, das einerseits die Geschichte des Mediums aufgreift, ohne andererseits dabei die Malerei als ein historisches Phänomen abzutun.

mehr Infos/

NKVextra
Yama Rahimi

20. Mai bis 2. Juli 2017

Obwohl die demokratische Verfassung Afghanistans gleiche Rechte für Mann und Frau garantiert, ist es Frauen weiterhin nicht gestattet am politischen und gesellschaftlichen Leben aktiv teilzunehmen. In seinen Videos thematisiert Yama Rahimi (*1992, Afghanistan) Aspekte der Unterdrückung der Frau und die Dominanz patriarchalischer Strukturen in Afghanistan.

mehr Infos/

Eliza Douglas, How to Survive in this World, 2017, Öl auf Leinwand, Courtesy: Die Künstlerin und Air de Paris
Eliza Douglas, Follow Me, I Know Everything, 2016, Öl auf Leinwand, Courtesy: Die Künstlerin und Air de Paris

ERÖFFNUNG Eliza Douglas My Gleaming Soul / I am a Fireball NKVextra Yama Rahimi