Annea Lockwood / Piano Garden

Die Piano Transplants der neuseeländischen Komponistin Annea Lockwood (* 29. Juli 1939 in Christchurch) sind eine Serie, die radikale Eingriffe in das ikonischste Instrument der westlichen Musik vorsieht. Lockwoods Scores sind wegweisende Klangwerke, die die Grenzen der Kompositionskunst um die chaotische Addition von Naturkräften erweitern. Anlässlich des 175. Geburtstags des Nassauischen Kunstvereins Wiesbaden wird die Partitur Piano Garden aufgeführt und anschließend permanent vor dem Kunstverein zu sehen sein.

Piano Garden
Dig a sloping trench and slip an upright piano in sideways so that it is half interred.
A small grand piano may be set down amongst bushes etc.
Plant fast growing trees and creepers around the pianos.
Do not protext against weather and leave the pianos there forever.

"There are now four Piano Gardens, three of them permanent: in Wiesbaden, at Caramoor Center for the Arts - NY, in Wales and in Melbourne, Australia. Amazing!" - Annea Lockwood

Annea Lockwood, Piano Garden, Photo: Chris Ware
Annea Lockwood, Piano Garden, Photo: Christian Lauer