TOUCH RELEASE ist der Titel einer Gruppenausstellung, die zwischen Oktober und Dezember 2021 im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden stattfand. Die Schau umfasste die Arbeiten von 21 Studierenden und Absolvent:innen der Städelschulklasse der Künstlerin Haegue Yang.
Beteiligte Künstler:innen: Andreas Amble, Moriah Askenaizer, Cudelice Brazelton IV, Alex Chalmers, Arnaud Ferron, Lorenz Ganthaler, Zishi Han, Aerin Hong, Mariam Kvirikashvili, Guy Lee, Antonis Magoulas, David Moser, Thủy Tiên Nguyễn, Emmilou Rößling, Alex Thake, Maria Toumazou, Francisco M. V., Ian Waelder, Matt Welch, Alicja Wysocka, Miran Yang.

Dieses Buch ist ein visueller Essay, der die Installationsansichten der Ausstellung und zusätzliche Materialien, die von den teilnehmenden Künstler:innen eingereicht wurden, kombiniert. Guy Lee, ein Künstler der Ausstellung, collagierte die eingereichten Materialien manuell in die Installationsansichten der Ausstellung. Die resultierenden Seiten wurden anschließend mit einem Epson WorkForce WF-7710 gescannt. Gemeinsam herausgegeben von Printer Fault Press und Maria Editions, beide gegründet von Künstler:innen der Klasse: Ian Waelder und Maria Toumazou. Mit Textbeiträgen von Yasmil Raymond, Elke Gruhn, Eva Claudia Scholtz, Tom Engels und Alex Thake.

Besonderer Dank gilt Elke Gruhn & allen Mitarbeiter:innen des Nassauischen Kunstvereins, Tom Engels, Yasmil Raymond, Haegue Yang, Martina Cooper, Claudia Orben-Mäckler, Städelschule, Portikus e.V., Hessische Kulturstiftung. Die Ausstellung und die Publikation wurden gefördert durch die Hessische Kulturstiftung und den Städelschule Portikus e.V.

Touch Release

15 € (inkl. MWSt.)