SONNTALK /

Führung durch die aktuellen Ausstellungen
Sonntags, 15.00 Uhr und auf Anfrage

SPRITZ /
Kunst, Drinks und mehr...!
Jeden dritten Donnerstag im Monat, 18 bis 20 Uhr

Afghanistan wird nicht nur von Armut und Naturkatastrophen beherrscht, sondern auch von Terror, Willkürherrschaft, massiver Korruption, enormen Freiheitseinschränkungen und wieder vermehrten Anschlägen. Diese bedrohliche Lage erschwert nicht nur das alltägliche Leben der Menschen, das von Gewalt, der permanenten Sorge um nahestehende Menschen, Angst, Flucht aber auch Widerstand geprägt ist, sondern bringt das künstlerische Schaffen nahezu zum Erliegen. Obendrein haben die Taliban die künstlerische Darstellung von Lebewesen, besonders Menschen, komplett untersagt. Kunstwerke wurden und werden aus Sicherheitsgründen teils von den Künstler:innen selbst zerstört, teils fielen sie Plünderungen und gezielter Zerstörung bei Hausdurchsuchungen zum Opfer oder mussten bei der Flucht zurückgelassen werden. Viele Arbeiten existieren jedoch noch im Verborgenen, andere nur noch in der Dokumentation. Gleichzeitig leisten auch immer noch Künstler:innen Widerstand, in dem sie ihrer Meinung durch ihr Schaffen Ausdruck verleihen – entgegen aller Hindernisse und Verbote.

Um der Kunst in Afghanistan wieder zur Sichtbarkeit zu verhelfen, werden ab 30. Mai 2023 in fortlaufenden, digitalen Einzelausstellungen unter dem Titel Hidden Statement, die aus Sicherheitsgründen anonymisierten künstlerischen Positionen der weltweiten Öffentlichkeit präsentiert und erfahren so nach zwei Jahren endlich wieder künstlerische Sichtbarkeit und Anerkennung sowie die Möglichkeit erneut am internationalen Kunstdiskurs teilzunehmen.

Der Nassauische Kunstverein Wiesbaden kooperiert für die fortlaufenden, digitalen Ausstellungen Hidden Statement mit der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo, dem Goethe Institut Rom, der Hochschule für Gestaltung Offenbach (Ulrike Grünewald, Yama Rahimi), Walter’s Cube New York und dem Institut für Raumkonzepte der weißensee kunsthochschule berlin.

Hidden Statement - Art in Afghanistan © Studio Garden + Anna Sukhova / Nassauischer Kunstverein Wiesbaden

Launch / HIDDEN STATEMENT - ART IN AFGHANISTAN

Launch, Dienstag, 30. Mai 2023